Mathematik

DIE FACHSCHAFT MATHEMATIK STELLT SICH VOR :

Mathematiklehrer:

  • Frau Bachmann
  • Herr Boehlau-Godau
  • Frau Fischer
  • Herr Kroll
  • Frau Meiland
  • Frau Schmelzer
  • Herr Taubert
  • Frau Zusmanova

„Im Mathematikunterricht für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife werden die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen der Schüler aufgegriffen, vertieft, erweitert und bis zum Abitur systematisch weiterentwickelt. Dabei wird Bildung als offener und lebenslanger Prozess verstanden. Der Schüler lernt, diesen Prozess eigenständig und eigenverantwortlich mitzugestalten. Die Auseinandersetzung mit den Denk- und Arbeitsweisen der Mathematik und ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten eröffnet wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und für lebenslanges Lernen. Der Schüler wird befähigt, sich mit Entwicklungen der Gesellschaft kritisch auseinanderzusetzen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Ziel ist es dabei, vertiefte mathematische Allgemeinbildung, allgemeine Studierfähigkeit und wissenschaftspropädeutische Bildung zu vermitteln.

Der Mathematikunterricht ist dadurch allgemein bildend, dass er für den Schüler drei Grunderfahrungen ermöglicht:

(1) Erscheinungen und Vorgänge aus Natur, Gesellschaft und Kultur mit Hilfe der Mathematik wahrnehmen, verstehen und unter Nutzung mathematischer Zusammenhänge beurteilen

(Mathematik als Anwendung),

(2) Mathematik mit ihrer Sprache, ihren Schreibweisen und ihren Darstellungen in der Bedeutung für die Bearbeitung von Aufgaben und Problemen inner- und außerhalb der Mathematikkennen und begreifen

(Mathematik als Struktur),

(3) allgemeine Problemlösefähigkeiten (heuristische Fähigkeiten) in der Bearbeitung und Auseinandersetzung mit Aufgaben erwerben

(Mathematik als kreatives Handlungsfeld).

Elektronische Werkzeuge nehmen im Mathematikunterricht für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife eine wichtige Rolle ein, vor allem in Form von:

• Taschenrechner,

• Computeralgebrasystemen (CAS),

• Tabellenkalkulationssoftware,

• dynamischer Geometriesoftware.

Diese sind in technischen Systemen, die sich beständig weiterentwickeln, auf verschiedene Weise kombiniert und integriert. Die Nutzung der Systeme beeinflusst den Erwerb der allgemeinen mathematischen Kompetenzen und wird in den Zielen des Kompetenzerwerbs für die einzelnen Lernbereiche konkretisiert.“

(Auszug aus dem offiziellem Lehrplan Mathematik für Gymnasien, zu finden auf dem Thüringer Schulportal)

Einblicke in das Fach

Information zu SchulLV

Unsere Schule bietet Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse den Zugang zu den Portalen von SchulLV. Unter www.SchulLV.de können die Schülerinnen und Schüler sich in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie, Physik und Geschichte mit Übungsaufgaben samt Lösungen,…

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Mathe-Olympiade 2014

Heute hat in der Schule die Mathe-Olympiade für die Klassenstufen 5-10 stattgefunden Schulrunde (frühester) Wettbewerbstermin September 2014 Olympiade­klasse Aufgaben Lösungen 5 5    online verfügbar ab 04.11.2014 6 6 7 7 8 8     online verfügbar ab 04.11.2014…

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