Exkursion der 8. Klassen

Exkursion nach Gießen

Am Mittwoch, dem 30.10.2019, machten wir, die Klasse 8b, zusammen mit der Klasse 8a, eine Exkursion zum Liebig-Museum und dem Mathematikum nach Gießen.

Der Bus fuhr um 08:00 Uhr los und kam nach etwa zwei Stunden in Gießen an. Er hielt direkt vor dem Museum, welches nach dem Chemiker Justus von Liebig benannt ist. Uns Schülern und den Klassenlehrern wurden dort sehr viele Informationen über Justus Liebig gegeben. Außerdem zeigte uns der Museumsführer Eberhardt Theophel viele Experimente und führte uns am Ende noch durch einige Räume des Hauses. Die Zeit war dann sehr knapp aber da das Mathematikum direkt nebenan liegt, konnten wir zügig hinüber laufen. Am Anfang brachte uns eine Museumsführerin in die erste Etage zu einer Arbeit von Leonardo da Vinci. Zu dieser erzählte sie uns etwas über den Vitruvianischen Menschen und wir probierten unsere persönlichen Körperproportionen daran aus. Danach hatten wir ungefähr zwei Stunden Zeit, um alles zu erkunden. Um 14:00 Uhr wartete auch schon wieder der Bus auf uns. Als wir alle saßen und angeschnallt waren, ging es zurück nach Gerstungen. Um circa 15:30 Uhr kamen wir sicher an der Schule an. Es war ein lehrreicher und auch lustiger Ausflug.

Sophie K.

Exkursion ins Liebig-Museum und Mathematikum Gießen

Am 30.10.2019 um 08:00 Uhr fuhr der 8. Jahrgang des PMG Gerstungen mit vier Lehrern und einem Bus nach Gießen. Um 10:00 Uhr waren sie im Liebig-Museum und bekamen dort von einem Museumsführer viel über das Leben von Justus Liebig erzählt. Er zeigte den Schülern in einem Hörsaal aus Liebigs Zeiten viele Experimente, die Gaukler früher auf Märkten durchführten und auch einige von Liebig selbst. Nach 90 Minuten führte der ältere Herr die zwei Klassen nacheinander durch das angeschlossene Museum. Da die Zeit knapp wurde und die Klassen um 12:00 Uhr einen Termin im Mathematikum hatten, musste die Führung durch das Liebig-Museum verkürzt werden. Trotzdem kam die Klasse 8b 12 Minuten zu spät im Mathematikum an, doch die original erhaltenen Laboratorien Liebigs waren es wert.

Eine Angestellte des Mathematikums begrüßte alle in einem besonderen Raum, da dieser regelmäßig mit einem neuen Thema gestaltet wird, um den Besuchern immer etwas Neues zu bieten. Dieses Jahr geht es um den Universalgelehrten Leonardo da Vinci. Als erstes zeigte die Führerin der Klasse eine große Abbildung an einer Wand, die den Vitruvianischen Menschen (als Frau!) darstellte. Einige Schüler und auch Lehrer testeten, ob sie dem perfekten Bild des Menschen entsprechen. Ungewöhnlicher Weise passten die meisten in die abgebildeten Kreise und Quadrate und entsprachen damit den perfekten Maßen nach da Vinci. Danach konnte der Jahrgang knappe zwei Stunden selbstständig durch die vier Etagen und vielen mathematischen Themenbereiche, wie zum Beispiel „Pi“ gehen, sich die Ausstellung anschauen und auch vieles testen. Sogar für die kleinen Besucher gibt es dort ein „Mini-Mathematikum“! Da alle ein unterschiedliches Tempo hatten, waren manche Schüler früher fertig und aßen in der Cafeteria oder kauften etwas im Museumsshop. Um 14:00 Uhr fuhren die Klassen mit dem Bus zurück nach Gerstungen, wo sie um 15:30 Uhr wieder ankamen.

Mariella M.