Certamen Thuringiae MMXXIV

Es ist eine schöne Tradition, dass Schülerinnen und Schüler mit Bestleistungen im Fach Latein im Februar eines jeden Jahres am Lateinwettbewerb „Certamen Thuringiae“ teilnehmen und ihr Wissen unter Beweis stellen. Unter den 22 Schülerinnen und Schülern des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen waren sechs Teilnehmer aus Klasse 6, vier aus Klasse 8 und sieben aus Klasse 10 sowie fünf Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, die sich bemühten, die anspruchsvollen Aufgaben zu bewältigen. Ab Klasse 8 galt es, neben der Übersetzungsaufgabe einen bilingualen Text zu interpretieren.

Inzwischen fand nach den Vorkorrekturen die Jurysitzung in Jena statt und es konnten die Besten der Besten ermittelt werden.

Aus unserer Schule ist besonders Frederik Lang aus Klasse 10 hervorzuheben, der zu den 5 Besten der 82 Teilnehmer seines Jahrgangs zählt. Er durfte an der Siegerehrung im Augustiner-Kloster in Erfurt teilnehmen und seinen Preis in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Ganz dicht dahinter lag Max Merbach, ebenfalls Klasse 10, der nur ½ Punkt weniger erreichte, gefolgt von Henriette Zielonka und Luisa Weghofer.

In der Oberstufe erreichte Clara Marie Otto den 11. Platz und David Herrmann den 13. Platz. Stella Gebhardt aus Klasse 8 belegte in ihrer Altersklasse den 18. Platz thüringenweit.

Alle zeigten bewundernswerte Ergebnisse. Allen gebührt große Anerkennung. Herzlichen Glückwunsch!

Susanne Meincke-Krause, Verantwortlich für das Certamen

Frederik Lang, Klasse 10 zur Siegerehrung im Augustiner-Kloster in Erfurt