Preisverleihung – Stiftung Ettersberg

Gratulation an Angelika Barg, Friederike Fleischer, Christin Stützel und Maria Willner

Die vier Abiturientinnen beteiligten sich mit ihrer Seminarfacharbeit „Sozialisationsunterschiede während  und nach der deutsch-deutschen Teilung…“ am 8. Schülerwettbewerb „Diktaturerfahrung und demokratische Umbrüche in Deutschland und Europa“  der Stiftung Ettersberg.

SV104289a

Die SF-Arbeit wurde von Frau Monika Jahn (SF-Lehrerin) und Frau Ingrid Mertens (Fachlehrerin) betreut.

Eine Jury aus Wissenschaftlern und Praktikern hat die Arbeit begutachtet und mit einem 3. Preis gewürdigt. Der Preis wurde in einer einrucksvollen Feierstunde gestern, am 20. Juni 2011 verliehen.

In der Laudatio heisst es u. a. „Dieser zweite, empirische Teil hat die Jury beeindruckt und die Preiswürdigkeit der Arbeit begründet. Mit immensem Fleiß, hoher Reflektionsfähigkeit, einem souveränen Umgang mit statistischem Material sowie einer wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Einordnung eigener Erkenntnisse und externer Quellen bearbeiteten sie eine Umfrage unter Eltern und Schülern ihres Gymnasiums. Was und wie sie fragen imponiert. In der Geschichte des Wettbewerbs gab es selten eine Arbeit, die das Instrument der Umfrage so sinnvoll und klug einsetzte und eine so gekonnte Auswertung abliefert.“ Die Schülerinnen weisen in „ihrer ideenreichen mentalitätsgeschichtlichen Gemeinschaftsarbeit eindrucksvoll nach, dass es zur Überwindung von Diktaturen des Dialogs, der Wissensvermittlung und der gegenseitigen Annäherung bedarf.“