Fünftbeste Schule im Fußball der WK III

Landesfinale

Nach dem sich die Jungenmannschaft der WK III des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen im Fußball für das Landesfinale qualifiziert hatten, waren die Erwartungen in Jena am 09.06.2011 sehr hoch. Ziel war es, die Fahrkarte nach Berlin zu erspielen. Daraus wurde trotz grandiosen Einsatzes leider nichts. Schon das erste Spiel gegen die äußerste stark spielenden Schüler des Sportgymnasiums Jena (die im weiteren Verlauf auch Turniersieger wurden) zeigte unseren Schülern, dass Anstrengung und Kampfgeist nicht alles sind. Nach nur 3 Minuten Spielzeit mussten die Gerstunger das erste Tor einstecken. Nur 2 Minuten später rettete die Abseitsfahne, 4 Minuten später die Querlatte unsere Spieler vor einem höheren Rückstand.

Mit dem 2:0 in der 11 Minute und dem 3:0 in der 13. Minute war der Verlauf des Spieles schon vorweggenommen, so dass die Gerstunger fast ausschließlich in der eigenen Hälfte Abwehrarbeit leisten mussten. Mit dem Endstand von 3:0 konnten trotzdem alle zufrieden sein – die Jenaer über den Sieg und wir darüber, nicht viel höher verloren zu haben. Das 2. Spiel gegen das Freininger-Gymnasium Mellingen begann vielversprechend mit einem Tor von Philipp Schaper in der 30. Sekunde. Alle hofften schon auf die 2. Chance, im Überkreuzvergleich gegen den Sieger der 2. Staffel noch in das Finale zu rücken. Leider war die Hoffnung von nur kurzer Dauer, denn schon nach 1 Minute glichen die Gegner auf 1:1 aus und schafften kurz vor Ende des Spiels sogar noch den Treffer zum 2:1. Damit waren alle Träume auf Berlin Geschichte. Mit gutem Kampfgeist und einer ordentlichen Mannschaftsleistung gelang es den Schülern aus Gerstungen letztendlich doch noch, ein Spiel (gegen das Gothaer Ernestinum-Gymnasium) mit 1:2 zu gewinnen. Die Torschützen: Eric Irrgang (4 Min), Richard Berke (9 Min.). Wir gratulieren allen Spielern zum 5. Platz im Landesvergleich und finden: „Das ist eine großartige Leistung“.

Teilnehmer: Gillmann, Daniel; Irrgang, Eric; Stauffenberg, Alexander; Rothe, Robby; Schaper, Philipp; Arnold, Fabian; Göpel, Jonathan; Eyrich, Benedikt; Bettenhausen, Jan; Weißenborn, Kai; Schaar, Leopold; Berge, Richard; Lohse, Christoph; Schmidt, Silas