DIERCKE WISSEN 2023 – Deutschlands größter Geographiewettbewerb

Auch in diesem Jahr nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe am DIERCKE Geographiewettbewerb teil. Dieser ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter geographischer Wettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.
In diesem Jahr erlangte erneut Frederik Lang den Sieg auf Schulebene.
Nachdem Frederik den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach mit knappem Vorsprung gegen seine Mitstreiter Jakob Schuhmann (2. Platz) und Rike Beyersdorfer (3. Platz) durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende März in Thüringen.
Auf Landesebene nahmen insgesamt 61 Schulen des Freistaates teil und Frederik konnte sich hier einen hervorragenden 4. Platz sichern.
Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich!

„Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen. Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit der Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen.“

Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.).

Die Fachschaft Geographie Uwe Kroll und Tina Barth