Erfolge beim Landeswettbewerb Informatik

Am 21.03.23 waren 7 Schülerinnen und Schülern zur 2. Runde des Thüringer Landeswettbewerbs für Informatik am Arnoldi Gymnasium in Gotha zu Gast. Bereits in der 1.Runde, welche in den Räumen unserer Schule stattfand, überzeugten sie mit Fleiß und Engagement bei den kniffligen Aufgaben aus der komplexen Programmierung. An diese Leistungen galt es nun in der direkten Konkurenz mit anderen Schülerinnen und Schülern anzuknüpfen. Die Kosten für die Reise mit Zug und Straßenbahn übernahm glücklicherweise unser Schulförderverein, an welchem an dieser Stelle ein großes Dankeschön gilt. In der Altersklasse der 9. und 10. Klasse überzeugten Finn Marquardt und Paul Fischer (Kl. 10) sowie Jordan Schumann und Leonardo Pommer (Kl. 9). Leider mussten sie sich den starken Leistungen und gut aufgestelltem Wissen der Konkurenz ohne Platzierungen geschlagen geben. Aus Klasse 11 repräsentierte Steve Hofmann sowie in Klasse 12, Neele Kaufmann und Marlon Heinz unser Gymnasium. Wie auch in Klassenstufe 9/10 waren zwei Themekomplexe zu bewältigen. Doch hier schien das Glück auf der Seite des PMGs. Steve und Marlon konnten sich mit gleicher Punktzahl den 2.Platz sichern und erhielten neben einer Urkunde wie alle Teilnehmer ein Mikrocontroller-Set. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung auf Landesebene. Wir sind stolz auf euch!