Arbeit mit dem Methodenkoffer zur Cannabis-Prävention

Ein Projekt vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, IFT-Nord GmbH in Zusammenarbeit mit der Immanuel Suchtberatung Bad Salzungen, vertreten durch Frau Simone Köbis

Katie Alexa Salamann, Klasse 9b:
Am Donnerstag, dem 6. Januar 2022, haben wir, die Klassen 9b und 8c des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Gerstungen, an einem dreistündigen Workshop zur Suchtprävention teilgenommen. Das Ziel war hierbei die Vermittlung von Wissen zu illegalen Drogen. Wir erhielten nähere Einblicke in das Thema „Cannabis“ und befassten uns mit Nebenwirkungen bei Konsum, Bestandteilen der Pflanze und dem BtMG (Betäubungsmittelgesetz). Für uns war dies ein lehrreiches Projekt, dem wir viele Informationen zu Cannabis entnehmen konnten.

Helena Börner, Klasse 8b:
Am Donnerstag, dem 06.01.2022, war Frau Köbis von der Suchtberatungsstelle Bad Salzungen zum Thema Suchtprävention im PMG zu Besuch. Nach einer kurzen Fragerunde sprach Frau Köbis mit Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen über die Gründe, die Auswirkungen und die Folgen des Konsums von Cannabis. Es gab Quizspiele, Diskussionsrunden und Wissenswertes zum Thema Cannabis aus dem „Grünen Koffer“. Der Grüne Koffer ist ein Methodenkoffer mit Text- und Bildkarten zur Cannabissucht. Die Veranstaltung stieß bei allen Teilnehmern auf positive Rückmeldungen.