Weimarer Kulturexpress zu Gast am PMG

mit „Drogen – von Gras zu Crystal“ – ein Stück zur Drogenprävention –

Zum wiederholten Mal besuchte der Weimarer Kulturexpress an einem Vormittag im Dezember 2021 das Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Gerstungen und zeigte das Stück „Drogen – von Gras zu Crystal“. Die beiden jungen Schauspielerinnen schafften es schnell, die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen durch ihr gekonntes Spiel und das brisante Thema in ihren Bann zu ziehen – aufmerksam verfolgten die meisten das Stück und ließen sich auch nicht durch Unruhe, die es in einer Schule gibt, ablenken.

Erzählt wird von einer langjährigen Freundschaft zwischen zwei Mädchen vom Kindergarten bis dahin, als Frieda durch immer stärker werdenden Drogenkonsum sehr jung stirbt. Ihre Freundin Anne erlebt die Veränderungen und den Niedergang hilflos mit und kann ihn nicht verhindern.

Im Anschluss an das Stück wurden die Schüler zu einem Gespräch eingeladen, in dem Dialoge hinterfragt oder Reaktionen erklärt werden konnten. Auch wurden die Schüler zur Suche nach Alternativen für Annes Handeln angeregt.

Durchweg positiv nahmen die Schüler das Stück auf, das sehr zum Nachdenken anregt und die verheerenden Auswirkungen von Drogenkonsum zeigt.

Susanne Meincke-Krause, BL

„Drogen – von Gras zu Crystal“ – ein Stück des Weimarer Kulturexpress