Autorin Linea Harris zu Besuch

von links: Frederik L., Jordan S., Linea Harris, Melina G., Madea Joy K. und Nele B.

Am Freitag, den 19. November 2021 war die Autorin Linea Harris bei uns am PMG zu Besuch. Trotz der Corona-Pandemie nahm sie sich die Zeit, sich unserer achten Jahrgangsstufe vorzustellen und ihre Bücher zu präsentieren. Wir haben uns sehr über ihren Besuch gefreut, bei dem Linea Harris Schüler*innen aus ihrem Jugendroman „Mystische Mächte: Bitter & Sweet 1“ vorlesen lassen hat. Die Leser und Leserinnen Madea Joy K. und Frederick L. (8a), Nele B. und Luisa Marie W. (8b) sowie Jordan S. und Melina G. (8c) haben sich sehr viel Mühe beim Lesen der Textstellen gegeben, auch die Autorin zeigte sich begeistert. Die Leserin Madea Joy K. beschreibt den Besuch der Autorin wie folgt: „Die Zeit mit der Autorin Linea Harris war sehr schön und informativ für mich, da ich selbst schreibe und sie mich inspiriert.“

Nach dem Lesen konnten wir eine Fragestunde mit Linea Harris einrichten und dabei einiges über sie herausfinden. Hier ein Auszug mit den interessantesten Interviewfragen:

Linea Harris ist Ihr Künstlername, verraten Sie uns Ihren echten Namen?

Denise.

Haben Sie Kinder?

Ja, einen Sohn und eine Tochter.

Welche Schule haben Sie besucht?

Das Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Gerstungen.

Welches Fach mochten Sie am liebsten?

Kunst.

Wollten Sie schon immer Autorin werden?

Ich war zuerst als Bürokauffrau tätig und das Schreiben war nur ein Hobby. Nachdem ich mein erstes Buch veröffentlicht hatte, war ich sehr vom Erfolg überrascht und beschloss daraufhin, Autorin zu werden.

Wie lange haben Sie an Ihrem ersten Buch geschrieben?

Das dauerte ungefähr drei bis vier Monate (mit Korrekturlesung).

Wie viele Bücher haben Sie bisher veröffentlicht?

Bis heute sind es 10 Romane und ein Workbook, mit dem man sein eigenes Buch planen kann.

Arbeiten Sie gerade an einem Buch?

Ja, an einer Trilogie.

In welchem Stil schreiben Sie gern?

Fantasy

Wie entwickeln Sie Ihre Bücher?

Unterschiedlich und mit zufälligen Ideen: Ich erfinde einen Hauptcharakter und schreibe über ihn.

Nach der Fragerunde hatten wir die Gelegenheit eine weitere Leserin aus der Klasse 8b zu interviewen. Ihren Eindruck schilderte sie uns wie folgt:

„Der Besuch der Autorin war sehr interessant für mich, weil ich selbst Autorin werden möchte und sie auf unsere Schule gegangen ist. Im Großen und Ganzen war es eine tolle Erfahrung.“

Die Schüler des PMGs drücken hiermit ihren Dank für eine inspirierende und abwechslungsreiche Zeit mit der Autorin Linea Harris aus.

Ein Artikel von Leni Förster und Sarah Hestel (Klasse 8a)