Strasbourg- Fahrt 2014

strasbourg14_19

Am Dienstag, den 08. 04. 2014, kamen wir, 29 Schüler und 3 Lehrer, mit dem Sonnenaufgang Frankreich immer näher, bis wir schließlich Strasbourg nach einer 6-stündigen Fahrt erreichten. Staunend standen wir vor der Kathedrale mit dem 142m hohem Turm. Vorerst hatten wir Freizeit, in der wir das französische Stadtleben näher kennen lernten. Danach brachen wir zu einem Stadtrundgang auf, um die Altstadt Strasbourgs , die von der Ill umgeben ist, zu erkunden. Mit dem Bus fuhren wir nun zu unserem Hostel Ciarus. Das Hostel hatte eine schöne Empfangshalle mit Minibar und im Keller verschiedene Aktivitäten, unter anderem eine Disko, anzubieten.


Am Mittwoch wachten wir mit herrlichem Sonnenschein auf, genossen ein französisches Frühstück und machten uns dann auf ins Europaviertel. Nach einem Spaziergang betraten wir das Europaparlament, durch welches wir dann geführt wurden. Da keine Sitzungswoche war, konnten wir den Plenarsaal von den VIP- Plätzen aus betrachten. Nach dem Ende unserer Führung fuhr uns unser Busfahrer zum „Parc de l’Orangerie“, wo wir in der grünen Kulisse picknickten. Dort konnten wir das Wahrzeichen Strasbourgs, den Storch, von Nahem auf seinen Nistplätzen betrachten. Nach einer kurzen Freizeit im Zentrum Straßburgs, genossen wir eine Bootsfahrt auf der Ill und kehrten danach in unsere Unterkunft zurück..

Der 3. Tag begann mit einer Fahrt nach Colmar, wo wir das „Museè d‘ Unterlinden“, sowie die Dominikaner Kirche mit dem Isenheimer Altar besichtigten. Ein Audio- Guide führte uns durch die Ausstellung. Wir hatten Glück, denn zu dieser Zeit fand in Colmar ein Ostermarkt statt, wo man regionale Produkte probieren und erwerben konnte. Außerdem besuchten wir „la Petite Venice“ mit seinen vielen Kanälen. Weiter ging es mit dem Bus auf einen 700m hohen Berg mit der Burg „Haut Koenigsbourg“. Von oben hatten wir eine traumhafte Aussicht über das Elsass. Nach dieser kurzen Entspannung fuhren wir zum Affenberg „Montagne de Singes“. Hier war ein 20ha großes Freigehege mit ca. 260 Berberaffen. Dies bereitete uns besondere Freude, da die Affen uns direkt aus der Hand fraßen. Danach ging es wieder nach Strasbourg zurück und es wurde Zeit unsere Koffer zu packen.

Schon brach der letzte Tag an und wir hatten Zeit in der Stadt Souvenirs zu besorgen oder shoppen zu gehen. Um 14 Uhr besuchten wir dann das Elsässische Museum, wo wir die elsässische Kultur bestaunen konnten. 15:30 Uhr sagten wir Strasbourg dann lebe wohl und kamen schließlich um 21 Uhr in Gerstungen an, wo uns Familie und Freunde schon erwarteten.

Alicia Heller, Mara Heß und und Alessa Lingner 9L