Reginalfinale Fußball Jungen WK III

Sieg nach grandiosem Einsatz!

Am Dienstag, dem 17.05.2011 fand in Sonneberg das Regionalfinale der Wettkampfklasse III im Fußball statt, zu dem sich die Schulauswahlmannschaft des Philipp – Melanchthon – Gymnasiums qualifiziert hatte. Mit hohen Erwartungen und guter Laune ging es mit dem Reisebus der KVG auf die zweistündige Anreise. Unsere Mannschaft hatte nach Losverfahren das Glück, in der Vorrunde auf dem Rasenplatz spielen zu dürfen. Das erste Spiel gegen Schleusingen wurde ein wahrer Torreigen, nachdem Erik Irrgang 30 Sekunden nach Anpfiff das Schützenfest eröffnete. Schon nach drei Minuten ging unsere Mannschaft erneut durch einen unhaltbaren Schuss von Erik mit 2 : 0 in Führung. Nach einer herrlichen Vorlage erhöhte Philipp Schaper auf 3 : 0. In der 6. Minute gelang es der gegnerischen Mannschaft das erste Mal, auf das Gerstunger Tor zu schießen. Dieser von Benedict Eyrich gehaltene Ball wurde zu einem Konter genutzt, welcher durch Justin Kalkhof im 4 : 0 seinen Abschluss fand. Durch einen weiteren Konter in der 9. Minute bauten die Gerstunger Spieler (Philipp Schaper) ihren Vorsprung auf 5:0 aus. Nach der Halbzeit, in der nun auch die Ersatzspieler zum Einsatz kamen, konnten Robby Rothe und Silas zum Endstand von 7 : 0 erhöhen. Im zweiten Spiel, nun gegen die wesentlich stärkeren Gastgeber Sonneberg, mussten unsere Jungs besonders in der Abwehr zeigen, was sie können. Da beide Mannschaften sehr ausgeglichen waren, gelang es trotz großen Einsatzes nicht, ein Tor zu schießen. Dass die Sonneberger kein Tor erzielten, lag vor allem am Tormann Benedict Eyrich und an den starken Abwehrspielern Alexander Staufenberg, Kai Weißenborn, Richard Berge, Leopold Schaar, Daniel Gillmann, sowie den Spielern Christoph Lohse und Jonathan Göpel. Durch das bessere Torverhältnis wurde unsere Mannschaft Staffelsieger und musste im Überkreuzvergleich gegen den Zweiten der Staffel B (Suhl) auf dem Hartplatz antreten. Auf Grund der widrigen Platzverhältnisse (Staub und Löcher) kamen beide Mannschaften nur schwer ins Spiel, so dass es trotz großer Kraftanstrengung nicht gelang, über ein 1:1 (Robby Rothe) hinaus zu kommen. Nach einer 2 x 2 – minütigen Verlängerung hieß es „Elfmeterschießen“. Unsere Spieler stellten sich, nachdem 3 Schützen benannt wurden, wie die Großen, geschlossen an der Mittellinie auf und bejubelten die sicheren Tore von Erik, Silas und Philipp, die ihre 11- Meter souverän verwandelten und sich damit ins Finale schossen. Nicht so viel Nervenstärke bewiesen die Gegner, die einmal am Keeper Benedict scheiterten und damit lediglich um Platz 3 kämpfen durften. Das Finale bestritten damit die schon in der Vorrunde gegeneinander angetretenen Mannschaften aus Sonneberg und Gerstungen. Dieses wichtige Spiel entschieden die Gerstunger nach hartem Kampf auf beiden Seiten mit 1:0 (Robby Rothe) für sich. Hervorzuheben in diesem Spiel war die Abwehrleistung von Leopold Schaar, der den Starspieler der Sonneberger komplett ausschaltete.   Nach einer sehr starken spielerischen Leistung heißt es für unsere Jungs nun: „Wir fahren nach Jena!“ Dort erwarten sie die stärksten Mannschaften Thüringens im Kampf um die Fahrkarte nach Berlin. Drücken wir ihnen die Daumen und hoffen, dass sie auch dort eine so tolle mannschaftliche Geschlossenheit zeigen wie in Sonneberg.