60 Jahre Abitur

Damals, 1949, hieß das heutige Philipp-Melanchthon-Gymnasium noch Oberschule für Jungen zu Gerstungen; Erinnerungen an eine besonders schwierige Nachkriegszeit, trotz der Ost- und Westgrenze, Erinnerungen an eine schöne Schulzeit, die wir gemeinsam erlebten und mit dem Abitur abschlossen. Vielleicht gerade deswegen hat sie uns bis heute miteinander so verbunden.

Wir sind stolz und glücklich, dieses „60-Jahre-Abitur-Jubiläum“ zusammen begehen und feiern zu können.

Einige unserer Mitschüler weilen nicht mehr unter uns, aber wir sind noch 9 „Ehemalige“.

Ein besonderes Anliegen war es uns, an diesem Tag unsere „alte Schule“ nochmals zu besuchen. Eine ganz tolle Überraschung für uns hatten sich jüngere Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums mit einer Aufführung in moderner Version von Erich Kästners „Konferenz der Tiere“ ausgedacht, die uns wieder einmal, wie schon so oft in unserem Leben, daran erinnerte, wie wichtig es ist, früher als auch heute in einer schnelllebigen Zeit, ein Miteinander zu leben; mehr Menschlichkeit und soziales Verhalten sollten immer im Vordergrund stehen.

„Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!“
(J.W.v.Goethe)
Ein schwieriges Unterfangen? Hoffentlich nicht!
Wir danken den Schülerinnen und Schülern sowie ihrer Lehrerin herzlich und wünschen ihnen alles Gute, damit auch sie dereinst 60 Jahre Abitur erleben können und sie ebenso fröhlich an ihre Schulzeit erinnert werden wie wir.

Übrigens, die „alte“ Schule ist einem Neubau gewichen und wird von einer anderen Schulform genutzt; nur den Schulhof konnten wir sehen.

Herzlichen Dank sagen Ihnen die „Ehemaligen“:

Ursel Lübbert (Autorin)
Christa Ahmed