Tag des Buches

Zum Tag des Buches fand am Donnerstag, den 21. April 2009, eine Veranstaltung im Atrium des Gymnasiums statt. Den Schülern der 5. und 6. Klassen wurde ein ca. einstündiges Programm mit 3 Vorführungen geboten.

1. Vorführung
Die Schüler Hermann Bach und Jonathan Göpel aus der Klasse 5b trugen das Gedicht Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland vor. Besonders war, dass die Schüler das Gedicht als Rap aufgeführt haben. Die Beiden haben für sehr viel Stimmung im Atrium gesorgt.

2. Vorführung
Ein szenisches Spiel nach dem Buch „Die Konferenz der Tiere“ geschrieben von Erich Kästner, dargestellt von den Schülern der 5., 6. und 7. Klassen. Diese Vorführung wurde in der Projektwoche erarbeitet. Die Tiere wollen die Menschen dazu bewegen, für immer Frieden zu schließen und niemals wieder Krieg zu führen. Ihr König der Löwe ärgert sich immer: „ Wenn ich nicht so blond wäre, ich könnte mich schwarz ärgern.“ Diesen Spruch fanden wir immer sehr witzig. Zum Schluss der Konferenz die deutsche Nationalhymne auf „tierisch“.

3. Vorführung
Ein kleines Theaterstück in englischer Sprache: „ Robin Hood“ Diese Vorführung wurde ebenfalls in der Projektwoche erarbeitet. Es war gar nicht so leicht, dem Spiel auf Englisch zu folgen. Die Darsteller haben es wirklich sehr gut gemacht. Aber dass Robin, der Held, die arme Familie rettete, das konnte jeder durch das anschauliche Spiel unser Mitschüler erkennen.

Am Ende gab es für alle Darsteller und Darstellerinnen den verdienten Applaus. Den Schülern, den Darstellern und Darstellerinnen und den Lehrern hat der Tag des Buches bestimmt sehr viel Spaß bereitet.