Partnerschaftsturnier 2009

Partnerschaftsturnier 2009 mit großer Resonanz

Das Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen organisierte am 25.03.2009  das traditionelle Partnerschaftsturnier zwischen Hessischen und Thüringer Schulen.
Mehr als 70 Jungen und Mädchen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Ruhla, der Adam-von-Trott-Schule Sontra und der gastgebenden Einrichtung wetteiferten im Fußball, Handball und Volleyball um den Sieg.
Im Fußballturnier und Handballturnier der Jungen  siegten in der Klasse 11/12 die Ruhlaer Schüler.
Den Fußballvergleich der Jungen Klasse 9/10 zwischen Gerstungen und Sontra konnten die hessischen Schüler zu ihren Gunsten entscheiden.
Um den Sieger im VB-Mix der Klassen  11/12 im VB-Mix-Turnier zu ermitteln, entschieden erst die sog. kleinen Punkte zugunsten der  Schüler aus Sontra.
Die Mädchen des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen gewannen den VB-Vergleich  der Klassenstufen 11/12.
Bedauerlicherweise konnten die Schüler aus Gerstungen nicht in allen Vergleichen mit der stärksten Mannschaft antreten, da wegen anstehender Kursarbeiten keine Freistellung erfolgen konnte.
Wichtiger als die Ergebnisse waren jedoch insgesamt faire Wettbewerbe und die Möglichkeit, sprichwörtlich über (ehemalige) Grenzen hinweg das Gespräch und den Erfahrungsaustausch zu pflegen.
Zur guten Atmosphäre hat nicht zuletzt das gemeinsame Kaffeetrinken (den fleißigen Mädchen der Klassen 11/12 und ihren Eltern ein herzliches Dankeschön!) am Nachmittag sowie die Prämierung mit Urkunden und der Weitergabe des Wanderpokals beigetragen.
Gerstungen, im März 2009                                 J. Herold