Der Friede in Meiningen – Der Friede in Gerstungen

Als eine von 12 Theatergruppen machten sich die 15 Akteure der Theater-AG des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen am 04.04. auf den Weg nach Meiningen, um an den sechsten Südthüringischen Schultheatertagen teilzunehmen.

Sie erlebten drei arbeitsintensive, interessante und anregende Tage mit einem höchst lohnenden Programm:

– Ansehen Inszenierungen von Schulen aus (Süd-)Thüringen (Gerstungen, Meiningen, Schleusingen, Schmalkalden, Suhl, Vacha)
– Besprechen des Gesehenen in Arbeitsgruppen
– Workshops zu Improvisation, Stimmbildung, Bewegung und Maske
– Führung durch die Werkstätten des Meininger Theaters
und – für die Teilnehmer jeweils der individuelle Höhepunkt: der eigene AuftrittDie Mitglieder der Theater-AG des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen vor dem Meininger Theater nach ihrem erfolgreichen Auftritt.

the2006Die Gerstunger hatten im letzten halben Jahr an einem Stück gearbeitet, das sie – vor der eigentlichen Premiere an ihrem Gymnasium Ende April – als Abschlussstück der Schultheatertage am 06.04. auf die Bühne brachten: Den „Frieden“ des ARISTOPHANES, eine Komödie, die 421 v. Chr. zum ersten Mal aufgeführt wurde, aber auch nach zweieinhalbtausend Jahren nichts an Aktualität eingebüßt hat.
Der attische Bauer Trygaios hat nach 10 Jahren den Krieg satt und fliegt auf einem zum  Reittier aufgepäppelten Mistkäfer in den Himmel, um Eirene, die Göttin des Friedens, auf die Erde zu holen. Dies erweist sich aber als nicht ganz so einfache Aufgabe, da der Gott des Krieges seine friedliche Gegenspielerin in einem Brunnen versenkt hat. Trygaios gelingt es mit Hilfe einfacher griechischer Bauern und Handwerker, die Göttin aus ihrem feuchten Verließ zu befreien und auf die Erde zu bringen; doch kaum dort angekommen, droht neues Ungemach, denn nicht alle sind mit dem Ende des Krieges einverstanden, erweist sich doch der Friede als schädlich fürs Geschäft…
Den Gerstungern gelang es, die Zuschauer über eineinhalb Stunden mit ihrem Spiel in Bann  zu halten und so war in der Meininger Zeitung vom 08.04. zu lesen, die „Akteure des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen lieferten eine wahre Glanzleistung ab“.
Von den 12 in Meiningen gezeigten Stücken wurden zwei ausgewählt, die für die Thüringer Schultheatertage empfohlen werden, darunter auch „Der Friede“ vom Gerstunger Gymnasium.
Man darf also gespannt sein auf die Aufführungen des Stückes im Atrium des PHILIPP-MELANCHTHON-GYMNASIUMS Gerstungen am 29.04., 02. und 03.05., jeweils 21 Uhr (Eintritt frei)