Der Schulchor stellt sich vor

Das gemeinsame Musizieren der Schüler im Schulchor hat Tradition in Gerstungen. Zum Schuljahr 1965/66 wurden die EOS-Klassen aus der bis dahin alle zwölf Schuljahrgänge umfassenden Goethe-Schule als selbstständige Schule ausgegliedert. Unter der Leitung von Dietrich Hauptmann entstand ein Chor mit etwa 30 Mitgliedern, gebildet aus Schülern der Klassenstufen 9 bis 12. Das Repertoire bestand aus Volksliedern, einfachen klassischen Sätzen, Arbeiter- und Kampfliedern sowie neuen Werken von DDR-Komponisten. Auftritte gab es zu schulischen Anlässen, Jugendweihen und gesellschaftlichen Feiern aller Art. Bei Leistungsvergleichen erreichte der Chor gewöhnlich das Prädikat „Mittelstufe gut“. Dietrich Hauptmann leitete den Chor bis zur Schließung der Schule im Jahre 1982.

Mit der Eröffnung des Gymnasiums im August 1991 war auch die Entstehung eines neuen Schulchores verbunden, der zwei Jahre lang von Ingrid Mertens betreut wurde. Etwa 30 Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 waren u.a. an der musikalischen Ausgestaltung des Weihnachtsballs beteiligt. Es fanden auch gemeinsame Auftritte mit dem Regelschulchor statt. Als Lohn für fleißige Arbeit gab’s zwei Chorfahrten in den Freizeitpark „Fort Fun“.

Zu Beginn des Schuljahres 1993/94 übernahm Klaus Köppe die Leitung des Chores, der schon bald fast 50 Mitglieder aus den Klassenstufen 5 bis 7 hatte.
Das erste Chorlager, dem noch viele weitere folgen sollten, fand vom 17. bis 20.6.1994 auf dem „Talhof“ in Wellen statt und diente vor allem der Vorbereitung der Abiturfeier. Gemeinsam mit dem Chor trat damals die Schülerin Manuela Ihling als Solistin auf. Seit dem Schuljahr 2004/05 ist sie selbst als Lehrerin und Chorleiterin am Philipp-Melanchthon-Gymnasium tätig.

Vom Schuljahr 1994/95 bis zum Schuljahr 2002/03 betreuten Klaus Köppe und Ute Bachmann den Chor gemeinsam.

Jedes Jahr im September oder Oktober ging es auf die Reise ins Chorlager zum „Talhof“, einem Bauernhof in der Nähe von Bad Wildungen. Umgeben von Landluft und vielen Tieren wurden die neuen Chormitglieder aus den fünften Klassen schnell integriert, und bei schönstem Sonnenschein wurden Weihnachtslieder geprobt. Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten boten Erholung von den anstrengenden Proben: Reitstunden, Kutschfahrt, Badbesuch, Nachtwanderung und Lagerfeuer. Im Juli 1996 fand eine Chorfahrt an den Arendsee mit Abstecher in den Heidepark Soltau statt.

Die Mitgliedschaft im Mitteldeutschen Sängerbund eröffnete Auftrittsmöglichkeiten im benachbarten Hessen, z.B. am 12.03.1995 zum Sängertag in Obersuhl, am 06.05.1995 zum Kreis-Chorkonzert in der Stadthalle Sontra, am 02.12.1995 zum Adventskonzert in Blankenbach, am 28.6.97 zum Kinderchortreffen in Eschwege und am 6.6.99 zum Bezirkssängerfest in Obersuhl. Zur Tradition geworden sind die Sommer- und Weihnachtskonzerte, die alljährlich im Gymnasium stattfinden. Eingebunden sind neben Gastchören auch Instrumentalsolisten und Rezitatoren der Schule. In den Jahren 1998 bis 2002 beteiligte sich der Chor am Adventssingen in der Kirche zu Völkershausen. Selbstverständlich war und ist die musikalische Mitgestaltung der Abiturfeiern, des Tages der offenen Tür und des Schulgottesdienstes.

Ein besonderer Höhepunkt für die mittlerweile fast 60 Sänger(innen) der Klassenstufen 5 bis 9 war die erfolgreiche Teilnahme am V. Treffen Südthüringer Schulchöre in Suhl im Mai 2001. Dieser Leistungsvergleich brachte dem Chor das Prädikat „Ausgezeichnet“.

image037

Unvergesslich bleibt auch die Atmosphäre beim großen Benefizkonzert der UNESCO „Kinder singen für Kinder“ am 01.06.2002 in Kassel.

Interessant und lehrreich waren die Exkursionen zum alljährlich in Halle stattfindenden Internationalen Kinderchorfestival, wo ausgezeichnete Chöre aus aller Welt zu hören sind.

Neben dem Kinderchor gab es von 1998 bis 2000 einen Oberstufenchor, bestehend aus ehemaligen Kinderchor-Mitgliedern und weiteren Schülern der Klassenstufen 9 bis 12. Er wurde von Ines Kühne geleitet und beteiligte sich an zahlreichen Konzerten.

Der Beginn des Schuljahres 2003/2004 war mit einem Chorleiterwechsel verbunden, da Klaus Köppe in den Ruhestand ging. Gabi Blaurock und Grit Korngiebel setzten die Arbeit fort. Chorlager in Wellen und Bad Frankenau dienten der Vorbereitung der Weihnachtskonzerte. Auch beim Benefizkonzert für den Erhalt des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums war der Chor zu hören. Da sich Grit Korngiebel in den Mutterschaftsurlaub verabschiedete, wird der Chor seit August 2004 von Gabi Blaurock und Manuela Ihling geleitet. Zurzeit hat er etwa 40 Mitglieder aus den Klassenstufen 5 bis 9.

Ute Bachmann