Erfolg in der Regionalrunde beim Bundescup „Spielend Russisch“

Wie „die hallos thüringen“ berichteten, gewannen Lea Habermann und Tobias Zachmann vom Philipp-Melanchton-Gymnasium in Gerstungen die Regionalrunde des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ und können sich nun auf das Bundesfinale am kommenden Wochenende „Auf Schalke“  in Gelsenkirchen freuen.

Bundescup_Spielend_Russisch_Regionalrunde_Bad_Berka_Gewinnerteam_Philip_Melanchthon_Gym_Gerstungen2
Lea Habermann und Tobias Zachmann vom Philipp-Melanchton-Gymnasium © Foto: Susanne Wunderlich

Das Marie Curie Gymnasium Bad Berka war Gastgeber der Regionalrunde, es kämpften instgesamt 14 Zweierteams um die Qualifikation für das Bundesfinale im Wettbewerb „Spielend Russisch lernen“.

„… Insgesamt haben sich in diesem Jahr  5.400 Schüler am Bundescup beteiligt. In ganz Deutschland wurde vor den Sommerferien an 240 Schulen die erste Runde von „Spielend Russisch lernen“ ausgetragen. Von September bis Mitte Oktober fanden dann die Regionalrunden in 16 Städten statt, eine davon kurz vor den Herbstferien in Bad Berka. Die Zweierteams, von denen jeweils einer bereits Russischkenntnisse hat und der andere nicht, kämpften um den Einzug ins Bundesfinale.

MCG_SpielendRussischLernen
14 Zweierteams kämpften in Bad Berka um die Qualifikation für das Bundesfinale im Wettbewerb „Spielend Russisch lernen“ © Foto: Kerstin Engelmann

Lea Habermann und Tobias Zachmann vom Philipp-Melanchton-Gymnasium in Gerstungen setzten sich gegen die 13 anderen Teams durch und können sich nun auf das Bundesfinale am kommenden Wochenende „Auf Schalke“  in Gelsenkirchen freuen. Den zweiten Platz belegte mit Alexander Groß und Tobias Wegewitz das Team von der CJD Christophorus-Schule in Droyßig. Platz drei ging an Julia Schaubitzer und Hanna Schwager vom Friedericianum in Rudolstadt.  Auch wenn es für Anna Köhler und Daniela Werner vom MCG in diesem Jahr leider nicht für eine Top-Platzierung gereicht hat, erwies sich das Gymnasium wieder als guter Gastgeber und bot den Gästen nicht nur ein – natürlich russisches – Kulturprogramm, sondern verwöhnte sie auch kulinarisch. Und im Vordergrund steht bei diesem Wettbewerb sowieso der Spaß am spielerischen Lernen einer Fremdsprache.“

(Fotos mit freundlicher Genehmigung von „die hallos thüringen, die beiden vollständigen Artikel zu diesem Wettbewerb können hier bzw. hier nachgelesen werden.)

Dies ist schon das zweite Mal, das Schüler vom PMG am Final auf Schalke teilnehmen dürfen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute fürs Finale!

Hier als Nachtrag noch ein paar Impressionen vom Wettbewerb:

K800_DSC_0374 K800_DSC_0372

DIGITAL CAMERA