20 Jahre Philipp-Melanchthon Gymnasium

Unser Philipp-Melanchthon Gymnasium konnte in der letzten Woche sein

feier20_0520-jähriges Bestehen feiern. Auf einer Festveranstaltung, zu der zahlreiche Gäste geladen waren, gab unser Schulleiter Herr Taubert ein Resümee über die Geschichte, Erfolge aber auch Probleme der vergangenen 20 Jahre. So verwies er auf die Eröffnung des „Staatlichen Gymnasiums Gerstungen“ im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Sicherheitsorgane der DDR, die Errichtung des Mittelbaus mit Atrium im Jahre 1994, die Namensverleihung „Philipp-Melanchthon-Gymnasium“ 2001 und nicht zuletzt auf den 1000. Abiturienten, der in diesem Jahr sein Zeugnis in Empfang nehmen konnte.

Nicht unerwähnt blieb natürlich die Schulnetzdebatte im Jahre 2005 die vorsah, das Gymnasium zu schließen, und die darauf folgenden Bemühungen und beispiellosen Aktivitäten von Schülern, Lehrern und allen voran den Eltern, die letztendlich zum Beschluss des Kreistages führte, das Gymnasium bestehen zu lassen. Vier Jahre später gipfelte dieser Erfolg in der Namensergänzung „Schule der deutschen Einheit“. Damit wurde die Bedeutung der Schule als Stätte des Zusammenwachsens von Ost und West noch einmal besonders unterstrichen. Der Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs, bedankte sich in seiner Festansprache für die sehr gute Zusammenarbeit von Schule und Landkreis, der Schulamtsleiter, Gerhard Lorenz, hob besonders die Erfolge der Schule in der Bildung, der Förderung von Talenten und der Beschreitung neuer Wege in der Lehr- und Lernarbeit hervor. Unter weiteren Gästen war auch der Rector des Partnergymnasiums aus Holland, der sich für die enge Zusammenarbeit beider Schulen bedankte.

feier20_13 feier20_07 feier20_06 feier20_11 feier20_14

feier20_08

feier20_12 feier20_04 feier20_09   feier20_03 feier20_05

Im Anschluss an die Festveranstaltung boten Kabarettisten aus der Erfurter Arche wortwitzige Texte und andere Heiterkeiten zum Ausklang des Tages.

feier20_02 feier20_01 feier20_19 feier20_18 feier20_17 feier20_16Die Schüler hatten am Abend zuvor die Möglichkeit in einer Talentshow ihre zahlreichen Begabungen unter Beweis zu stellen und einem großen Publikum zu präsentieren.

Außerdem gab es in dieser Woche zwei Filmveranstaltungen, Diskussionsrunden mit Zeitzeugen und ein kleines Schulfest zum Ausklang der Festtage. Nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters und einigen Ausschnitten aus der Talentshow konnten die Schüler aus verschiedenen Angeboten wählen, z.B., an einem Quiz zum Schuljubiläum teilnehmen, kleine Sport -und Brettspiele und naturwissenschaftliche Experimente durchführen und nicht zuletzt sich bei Bratwurst und Limo stärken.

Zuversichtlich richtet sich der Blick auf die kommenden Jahre, in denen das Leitbild der Schule „Sich wohl fühlen und etwas leisten“ stets Wegweiser und Begleiter aller Schüler und Lehrer sein soll.