Aktionstag: Sponsorenlauf in Obersuhl

2. Sponsorenlauf der 8. Klassen in Obersuhl

Nachdem im letzten Jahr der Spendenlauf sehr erfolgreich war, organisierten die Sportlehrer der Blumensteinschule Obersuhl und des Philipp – Melanchthon – Gymnasiums Gerstungen in diesem Jahr erneut einen Sponsorenlauf für einen guten Zweck.

Im Rahmen der Festwoche zum 20-jährigen Bestehen unseres Gymnasiums erliefen die Achtklässler beider Schulen in Obersuhl einen beachtlichen Geldbetrag. Dazu waren die Schüler aufgerufen, sich im Vorfeld bei Firmen und Verwandten um Sponsoren zu bemühen, die für jede gelaufene Runde einen festgelegten Betrag spenden würden.

Insgesamt gingen 186 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen an den Start, um in zwei Stunden so viele Runden wie möglich zurückzulegen.
Die 67 Schüler und Lehrer des PMG liefen zusammen 1396 Runden. Das entspricht einer Distanz von 558 km. Mit den Obersuhler Schülern wurde sogar eine Laufstrecke von 1471 km (3678 Runden)  zurückgelegt; das entspricht der Entfernung von Gerstungen bis Rom.

Die besten Einzelleistungen erzielten folgende Schüler:

Jungen                                                              Mädchen

1. Tim Niebergall          Obersuhl  61 Rd.        1. Cathleen Droop      Obersuhl  40 Rd.
2. Peter Bick                 Obersuhl  53 Rd.        2. Juliane Baumbach   PMG        31 Rd.
3. Christiph Aßmann      Obersuhl  52 Rd.        2. Antonia Fiedler       PMG        31 Rd.

Die erstplatzierten fünf Mädchen und Jungen erhielten Fuß- und Volleybälle, die der Kreissportbund des Wartburgkreises gesponsert hat.

IMG_0450 IMG_0454 IMG_0467 IMG_0471

Der Geldbetrag in der Höhe von 3023,32 Euro soll die „Tafel“ und die Menschen in Ostafrika unterstützen.

Die gelungene Veranstaltung hat gezeigt, dass sportliche Bewegung Spaß macht und Menschen miteinander verbindet. Die positiven Erfahrungen werden sicher in der 3. Auflage im Jahr 2012 ihre Fortsetzung finden.