Studienfahrt nach Hellas

im antiken Olympia

Griechenland war in diesem Jahr das Sehnsuchtsland – 39 Schülerinnen und Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen besuchten im September 2023 unter der bewährten Leitung des Latein- und Griechisch-Lehrers Herrn Clemens Krause dieses in vieler Hinsicht beeindruckende Land und sahen dort historisch und mythologisch bedeutende Orte, Kultur und wunderschöne Natur. „In den letzten Tagen sind wir zwar viel gelaufen, haben viel geschwitzt und uns viele alte Steine angeschaut, dafür haben wir auch viel gesehen, viel erlebt und viel gelernt, was ohne die Anstrengung nicht möglich gewesen wäre.“ – so formulierten es die Schüler am Ende dieser so vielfältig beeindruckenden Fahrt. „Wir konnten Dodona und dessen Zeusheiligtum bestaunen und einen grandiosen Ausblick bei den Meteoraklöstern genießen, wir haben Athen mit all seinem Charme kennengelernt und hörten die Schreie der Bungeespringerin am Isthmos von Korinth. Außerdem begutachteten wir das Löwentor in Mykene und wurden von der Akustik im Theater von Epidauros fasziniert. Sogar die 1117 Stufen in Nauplia haben wir gemeinsam überwunden, welche eigentlich nur eine Vorbereitung auf den darauffolgenden Tag in Mistras waren. Zum Schluss bekamen wir noch einen idyllischen Eindruck Olympias bei Abendsonne.“

Dies sind nur einige Highlights dieser Studienfahrt. Auch für Sonne und Strand, den Genuss der griechischen Küche, pulsierendes Leben und die Suche nach Mitbringseln für die Lieben zu Hause gab es Gelegenheiten.

Sicher werden einige Reisende Griechenland bald wieder besuchen.

am Löwentor in Mykene
Kranzniederlegung an den Thermopylen