Certamen Thuringiae MMXXIII

Am diesjährigen landesweiten Lateinwettbewerb Certamen Thuringiae nahmen 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6, 8 und 10 sowie der Oberstufe des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen teil, von denen 3 Schülerinnen unter den ersten 10 ihres Jahrganges platziert werden konnten. Verschiedene Aufgaben zur Übersetzung lateinischer Texte und deren Interpretation mussten bewältigt werden. Im feierlichen Rahmen bekamen Paula Heim, Klasse 8, Clara Otto und Chantal Bauch, beide Klasse 10, ihre Urkunde und Buchpreise in der Universität in Jena von der Vorsitzenden des Thüringer Altphilologenverbandes, Frau Dr. Nicole Hördler, überreicht.

Herzlichen Glückwunsch, Paula, Clara und Chantal!

In der Oberstufe konnte sich David Hermann für die zweite Stufe des Certamens qualifizieren. Er wird eine Hausarbeit verfassen, die von der Universität begutachtet wird. In der dritten Stufe findet bei nachgewiesener Eignung ein Kolloquium statt. Auch hier gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Text und Bild: Susanne Meincke-Krause