Ein Praktikum beim DRK!

Trotz Pandemie nahmen sich die DRK-Mitarbeiter, Felix Götze und Jana Bachmann, auch in diesem Schuljahr Zeit, um dem Nawi-Kurs des 9.Jahrgangs die Medizintechnik eines Rettungswagens und die Ausbildung zum Notfallsanitäter vorzustellen.

„Wir alle fanden es sehr spannend und konnten neue Erkenntnisse dazugewinnen. Es hat uns so gut gefallen, dass einige Schüler/innen überlegen, ein Praktikum beim DRK zu machen.“ (Luca Krech und Maxime Küch, 9a)

„Ich fand die Innenausstattung sehr beeindruckend, da ich nie gedacht hätte, dass dort so viel an Materialien und auch an Geräten verstaut werden kann. Außerdem fand ich es cool, dass auch die Technik im Rettungswagen so fortgeschritten ist, dass im Notfall alles ziemlich schnell und automatisch abläuft. Die beiden Notfallsanitäter haben alles sehr gut und simpel erklärt. Sie sind auf unsere Fragen eingegangen und haben uns sogar Einiges ausprobieren lassen. Sehr lustig fand ich, dass es im Rettungswagen sogar einen Teddybären zur Beruhigung ganz kleiner Patienten gibt.“ (Moritz Liebig, 9b)

„Mir hat es gefallen, dass der Notfallsanitäter, welcher uns die Ausstattung vorgestellt hat, alles sehr anschaulich und lustig erklärt hat und auf Fragen und Bemerkungen eingegangen ist. Es hat mich erstaunt, zu erfahren wie gut ein Rettungswagen eigentlich ausgerüstet ist und welche erstaunliche Technik in ihm steckt, zum Beispiel die automatische Liege. Was mir besonders gut gefallen hat, dass ich das EKG als Testperson ausprobieren durfte.“ (Steve Hofmann, 9a)

Wir sagen Dankeschön an Felix Götze und Jana Bachmann und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr!