Strasbourg-Fahrt vom 01.06-05.06.2015

Strasbourg_2015_03Am Montag, dem 01.06.2015, war es endlich so weit. Um 6.00 Uhr starteten wir, Schüler und Schülerinnen der 9.Klassen zusammen mit Frau Schilg, Frau Koch und Herrn Boehlau-Godau, unsere Reise nach Straßburg (Frankreich). Die Zeit verging wie im Flug, sodass wir um 12.00 Uhr die Grenze von Kehl (Deutschland) nach Straßburg (Frankreich) passierten. Nun waren wir in Frankreich und unsere Reise voller neuer Eindrücke, Spaß und französischem Essen konnte beginnen.

Als Erstes erkundeten wir die Straßburger Altstadt und das Münster gemeinsam mit unserem Stadtführer. Strasbourg_2015_17
Wir bekamen zwei Fragebögen, die wir bis Freitag in Gruppen ausgefüllt abzugeben hatten, mit der Möglichkeit einen Preis zu gewinnen. Um 17.00 Uhr erreichten wir unser Hotel und bezogen unsere sehr schönen und modernen Zimmer. Nach dem Abendbrot um 19.00Uhr gingen wir nochmals in die Stadt.
Um 8.00 Uhr reisten wir am Dienstag nach Colmar. Wir besichtigten das „Musee d’Unterlinden“, wo sich der berühmte Isenheimer Altar befindet. Bei wunderschönem Wetter hatten wir anschließend eine Stadtführung durch die Altstadt. Nach individueller Stadtfreizeit fuhren alle um 15.30 Uhr auf einen Aussichtsfelsen, diesen Programmpunkt hatte Frau Schilg noch zusätzlich ins Programm eingebaut. Bei 33° C und Sonnenschein wurden viele Fotos gemacht.Strasbourg_2015_07
Als Letztes stand die Besichtigung des „Montagne des Singes“, ein Park mit über 200 Berberaffen, auf dem Plan. Anschließend ging es zurück in das Hotel.

Strasbourg_2015_09Am Mittwoch besuchten wir um 9.30 Uhr das Europaparlament. Dort wurde uns viel erklärt und gezeigt. Wir besichtigten unter anderem den Plenarsaal und die Aussichtsplattform des Europaparlamentes. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zu einem französischen Supermarkt, um uns dort Snacks für ein Picknick in der Orangerie zu kaufen. Nach dem Picknick in der Orangerie folgte der letzte Programmpunkt für Mittwoch: Eine Bootsfahrt auf der Ill. Auch dort spielte das Wetter mit und wir besichtigten Straßburg per Schiff.
Donnerstag ging es in die französische Kleinstadt Saverne. Dort erkundeten wStrasbourg_2015_12ir die Altstadt per Fuß und das Rosarium mit 7500 Rosenstöcken. Bei den Ruinen des „Chateau au Haut Barr“ picknickten alle zusammen und genossen den wunderschönen Ausblick von oben. Danach ging es weiter zur Besichtigung eines Schiffhebewerkes. Um 19.00 Uhr waren wir zurück im Hotel und mussten langsam beginnen, unsere Koffer zu packen.
An unserem letzten Tag in Straßburg beluden wir den Bus mit unseren Koffern, bevor wir einen typischen  französischen Wochenmarkt in der Innenstadt von Straßburg besuchten. Anschließend wurden die Gewinner des Quiz bekanntgegeben und bekamen ihren Preis. Einen Aufstieg zum Münster. Nun hatte jeder noch einmal Stadtfreizeit bis zum letzen Programmpunkt unserer Reise. Wir besuchten das Elsässische Museum. Leider begannen wir um 16.30 unsere Rückreise und erreichten gegen 21.30 Uhr Gerstungen.
Wir bedanken uns bei Frau Schilg, Frau Koch und Herrn Boehlau-Godau, dass sie uns diese schöne und eindrucksvolle Reise ermöglicht haben.
Karoline Horry, Martina Wagler, Lara Ruppert 10L

Strasbourg_2015_04 Strasbourg_2015_05 Strasbourg_2015_11 Strasbourg_2015_15