CyberMentor

Am Mittwoch findet für die Mädchen unserer Schule eine Informationsveranstaltung der Uni Regensburg zum Thema „CyberMentor“ statt. Es geht um die Förderung von Mädchen im MINT-Bereich (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft/Technik). Aufgrund des großen Fachkräftemangels in diesem Bereich möchte dieses Projekt Schülerinnen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen. Eine Chance, die man nutzen sollte.

Die Universitäten Regensburg und Erlangen-Nürnberg organisieren gemeinsam das deutschlandweite E-Mentoring-Programm CyberMentor. Ziel des Projekts ist es, das Interesse von Mädchen am MINT-Bereich zu steigern. Die Finanzierung erfolgt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Sponsoren (Siemens AG, Daimler AG, IBM Deutschland GmbH, SAP AG, Krones AG, Maschinenfabrik Reinhausen GmbH).

Den teilnehmenden Schülerinnen werden MINT-Akademikerinnen als persönliche Mentorinnen vermittelt, mit denen sie sich ein Jahr lang austauschen. Durch die Mentorinnen erhalten sie Einblick in den Arbeitsalltag einer MINT-Fachkraft, bekommen hilfreiche Informationen und Tipps und lernen die Vielfalt des MINT-Bereichs anschaulich durch gemeinsame Projekte kennen. Dadurch können unter anderem im Schulunterricht behandelte Themen weiter vertieft werden.

Starttermin und Teilnahmebedingungen

Die nächste Mentoring-Runde startet im Oktober 2013. Teilnehmen können Schülerinnen von Gymnasien und Oberschulen der Jahrgangsstufen 6-12. Die Anmeldung für die kommende Runde ist laufend möglich.

Seit Start des Programms haben sich mehr als 2000 Schülerinnen aus ganz Deutschland an CyberMentor beteiligt. Wir freuen uns, wenn Sie CyberMentor auch bei den Mädchen Ihrer Schule bekannt machen. Infomaterialien dazu finden Sie auf der folgenden Seite.

Flyer-Vorschau (PDF, 490 kb)