Spendenlauf 2012

Mit einem Spendenlauf der Schüler aller 8. Klassen der „Blumensteinschule“ Obersuhl und unseres Gymnasiums wollten wir auf sportlicher Ebene unserer Intention als „Schule der Deutschen Einheit“ Ausdruck verleihen und den Aktionstag im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit begehen. Der nun fast schon traditionelle Lauf – er fand bereits das dritte Mal statt – war in der Vergangenheit ein großer Erfolg. Nicht nur dem karitativen Aspekt, sondern auch der Begegnung und Annäherung zwischen Schülern aus Hessen und Thüringen messen wir große Bedeutung bei.
Trotz der schlechten Witterung mit viel Regen am Vortag wurde nichts unversucht gelassen, die Laufbahn im Stadion in Gerstungen optimal zu präparieren. Unser Dankeschön gilt hier dem Engagement der Gemeinde Gerstungen, die während des Vormittags durch Herrn Rösing vertreten wurde.
Die Sportveranstaltung wurde am Freitag, dem 05. Oktober, gegen 10.00 Uhr von der  Schulleiterin aus Obersuhl, Frau Rudschewski und dem Gerstunger Schulleiter, Herrn Taubert, eröffnet. Danach gingen insgesamt 183 Schülerinnen und Schüler an den Start, um in 1,5 Stunden möglichst viele Runden für einen guten Zweck zurückzulegen. Dazu waren die Schüler aufgerufen, sich im Vorfeld bei Firmen und Verwandten um Sponsoren zu bemühen, die für jede gelaufene Runde einen festgelegten Betrag spenden würden.

Die 73 Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums liefen zusammen 1046 Runden. Das entspricht einer Distanz von 418 km. Mit den Obersuhler Schülern wurde sogar eine Laufstrecke von 954 km (2386 Runden)  zurückgelegt; das ist mehr als die Nord-Süd-Ausdehnung Deutschlands.
In den anschließenden Fußballspielen der Mädchen und Jungen ging jeweils die Obersuhler Mannschaft als Sieger vom Platz.

Die besten Einzelleistungen erzielten folgende Schüler:

Jungen
Daniel Hoffmann, Lucas Bühner  (beide Obersuhl)                       32 Runden
Dominic Rupp, Gabor Marcali (beide Obersuhl), Moritz Lohse,
Tim Kleinschmidt, Konstantin Roppel (alle Gerstungen)                30 Runden
Mädchen

Mona Wicke (Gerstungen)                                                        23 Runden
L. Schlüter (Obersuhl)                                                              22 Runden
Rebecca Behrend (Gerstungen)                                                 21 Runden

Die besten Mädchen und Jungen erhielten Fuß- und Volleybälle, die der Kreissportbund des Wartburgkreises gesponsert hat.
In diesem Jahr werden die „erlaufenen Spenden“ in der Höhe von 4539,80 Euro dem Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz sowie der Bebraer und der Eisenacher Tafel zugutekommen.
Das gelungene Sportevent wird sicher in der 4. Auflage im Jahr 2013 seine Fortsetzung finden. Unser Dank gilt dem Kreissportbund Eisenach, dem Fußballverein Gerstungen, dem Schokolädchen und allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Die Sportlehrer des PMG