Certamen Thuringiae MMXII

In diesem Jahr wurde das Certamen Thuringiae im Gerstunger Philipp-Melanchthon-Gymnasium für den Bereich Westthüringen durchgeführt. Es kamen 63 Schüler von den Eisenacher Gymnasien „Ernst Abbe“, „Elisabeth“ und „Martin Luther“, vom Ruhlaer „Albert-Schweitzer-Gymnasium“ und vom Gerstunger „Philipp-Melanchthon-Gymnasium“ zusammen, die sich der Aufgabe stellten, einen lateinischen Text ins Deutsche zu übersetzen. Für die Altersgruppen 7./8. Klasse, 9./10. Klasse und die Oberstufe gab es verschiedene Texte, die innerhalb von 120 bzw. 180 Minuten in gutes Deutsch übertragen werden sollten. Hochmotiviert machten sich alle Schülerinnen und Schüler ans Werk und nun müssen sie das Ergebnis abwarten, bis die Jury in Jena tagte und die Gewinner bekannt gibt. Neben den Platzierungen thüringenweit gibt es die Möglichkeit, sich für die zweite Stufe zu qualifizieren, d.h. eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben, welche dann Grundlage für die Zulassung zur dritten Stufe, einem wissenschaftlichen Kolloquium, ist. Und dabei geht es dann um viel: erster Preis ist ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volks.

Folgende Schüler unserer Schule nahmen am certamen Thuringiae MMXII teil:

Klasse 10 S: – Kyrillos Bekheit

–  Andreas Ruhl

–  Alexander Stauffenberg

Klasse 10 L: – Dominic Häde

–  Vanessa Kleinwächter

–  Adrian Mehner

Oberstufe 11: – Melanie Augustin

–  Wiebke Bolduan

–  Evelin Derugin

–  Manuel Klassen

–  Simon Wetterau

Oberstufe 12: – Lena von Trott

–  Johanna Katzmann

–  Ann Christin Meißner

–  Victoria Raub

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!