Frankreichaustausch 2011 – Rückblick

bretagne2011_08
BRETAGNE

Am Sonntagmorgen, den 02.10.2011 fuhren wir um 5 Uhr morgens mit dem Bus in Gerstungen ab. Die Reise führte uns über 1200 Kilometer quer durch Deutschland weiter westlich an Paris vorbei nach Mordelles. Bei der Ankunft wurden wir von unseren Austauschpartnern und ihren Eltern an der Schule empfangen. Man begrüßte uns mit einem ca. 5 Meter langem Schild auf dem ,Bienvenue und Hallo!‘ geschrieben stand.

Am zweiten Tag verließen wir zur Mittagszeit bereits die Schule und fuhren nach Rennes, der Hauptstadt der Bretagne. Unsere Lehrerin Frau Schütz machte mit uns einen Stadtrundgang bei dem wir die Sehenswürdigkeiten kennenlernten. Auf unserem Weg sahen wir die Oper, Reste der Altstadt die im Jahre 1720 einem Brand zum Opfer fiel und das Rathaus. Dienstag besichtigten wir eine Austernfarm an der Küste von Cancale. Wer Lust hatte, durfte sogar probieren. Anschließend wanderten wir durch das Watt zum weltberühmten ,Mont Saint Michel‘. Das ist ein kleiner Berg mitten im Wattenmeer, auf dem die Benediktinermönche ein Kloster errichteten. Weil dieses Kloster so berühmt ist, zählt es seit 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Am Mittwoch waren wir erneut in der Schule, die Schule in Frankreich funktioniert ganz anders als in Deutschland. Die Schüler gehen von 8.30 Uhr – 17.00 Uhr – also den ganzen Tag – in die Schule. Mittags bekommen sie eine warme Mahlzeit in der Schulkantine. Obwohl die Schule so lange dauert, gibt es noch Hausaufgaben. Der größte Unterschied in den Schulstunden, den wir Gerstunger Schüler bemerkten, lag darin, dass die Lehrer während des Unterrichts viel mit Power Point und Technik statt Tafel gearbeitet haben. Mittwoch hatten wir einen individuellen Nachmittag in unseren Familien.

Bericht von Anne Bettenhausen und Lina Schmauch

6.-10. Tag :

Am Freitag haben wir uns auch wieder an der Schule getroffen und auf ging’s nach Rennes. Vor dem Besuch des Planetariums hatten wir eine Stunde Zeit zum Shoppen. Der Film über die Welt der Sterne begeisterte uns alle. Der Hunger trieb uns nun zurück zur Schulkantine. Abends war Party angesagt. Das Wochenende verbrachten wir mit individuellen Ausflügen in den Gastfamilien. Saint Malo, ein schöner Sandstrand mit einer urigen Altstadt, zog mehrere Familien zu sich.
Nach den 2 Tagen mit unseren Austauschfamilien ging es am Montagmorgen zum Telekommunikationszentrum in „Pleumeur Bodou“. In der mächtigen Radarkugel wurde uns eine Lasershow vorgeführt. Zum Pick-nicken fuhren wir mit dem Bus ans Meer und anschließend weiter zu einem tollen Sandstrand. Da wir noch etwas Zeit hatten, bevor unsere zweistündige Schifffahrt um die sieben Inseln begann, entschieden wir uns zusammen mit Frau Schütz barfuß ins Wasser zu gehen. Nicht um sonst werden die sieben Inseln auch „Île aux Oiseaux“ (Insel der Vögel) genannt und so konnten wir tausende von Vögeln sehen. Gegen 20:00 Uhr erreichten wir das Collège, wo unsere Eltern schon auf uns warteten.
Am letzten Tag stand als Abschluss ein Bowlingturnier in Rennes mit unseren Austauschschülern auf dem Programm. Langsam ging nun auch unser letzter Tag zu Ende. Jetzt mussten nur noch die Koffer gepackt werden.
Der Abschied am nächsten Tag fiel allen sehr schwer und die Rückfahrt zog sich hin wie Kaugummi.
Insgesamt war es eine sehr schöne, abwechslungsreiche, unvergessliche Fahrt und wir können es kaum abwarten, dass die Franzosen nach Deutschland kommen.

Von Franziska Gürnth und Alena Meiß Klasse 8S