Skilager 2011 – Schülerberichte

Sonne, Schnee und Riesenspaß

SONNTAG, 20.02.2011:

Am Sonntagmorgen um 6.30 Uhr trafen wir uns an der Schule. Wir haben die Koffer eingeladen und sind losgefahren. In einem 4 – Sternebus war es echt gemütlich. Unser Busfahrer Christian war auch nett.
Nach einer sehr anstrengenden, 10 – stündigen Fahrt und 3 Pausen waren wir in Südtirol im Ortsteil Gisse – Ahrntal.
In unserer Pension Frohsinn war zwar nicht alles perfekt, aber wir fühlten uns trotzdem ganz wohl. Wir hatten nun bis um 18.30 Uhr Zeit unsere Schränke einzuräumen und uns ein wenig einzurichten.
Um halb sieben sind wir alle in den Speisesaal gegangen. Dort gab es Nudeln und danach noch etwas Informatives von den Lehrern. Später mussten wir noch einen Test schreiben. Naja, aber so schwer war der eigentlich nicht.
Danach wurden wir in die Gruppen „Anfänger“ und „ Fortgeschrittene“ eingeteilt. Um 21.45 Uhr war der Rundgang von den Lehrern, bis dahin mussten wir fertig sein, denn um 22.00 Uhr war Bettruhe.
Gute Nacht 😉

MONTAG, 21.02.2011:

Aufstehen am Montagmorgen ist ganz schön anstrengend!
Um 7.45 Uhr gab es Frühstück und dann ging’s gleich Richtung Skiarena Klausberg. Nachdem die eigenen Ski ausgeladen waren und die Gruppen sich verteilt hatten, gingen die, die noch keine Skiausrüstung hatten, zum Skiverleih. Die Lehrer der Fortgeschrittenen waren Herr Biehl, Herr Freitag & Herr Magraf; die der Anfänger waren Herr Fuchs, Herr May, Frau Keßler, Frau Krauß, Frau Becher & Frau Ullrich.
Die Fortgeschrittenen liefen dann erst einmal zum „I – Hügel“ um sich etwas einzufahren. Als dann auch die Anfänger vom Skiverleih zurück kamen und sich auf den Skiern versuchten, fuhren die Fortgeschrittenen schon mit der Gondel hoch. Dort fuhren sie blaue, rote und sogar auch schwarze Pisten. Sie lernten das Rückwärtsfahren und verbesserten das Carven. Die Anfänger übten sich im Schneeflug und Pflugbögen fahren. Um 12.30 Uhr trafen sich dann alle am Almboden, um ein leckeres Mittagessen einzunehmen. Im Gruppenraum gab es mehrere Gerichte wie Nudeln oder Pommes. Nach einer Stunde ging es dann wieder auf die Piste. Bis 15.30 Uhr sind wir dann noch Ski gefahren. Dann ging es zum Bus, wo uns Christian die Ski abnahm und wir unsere Skischuhe auszogen. In der Pension gab es dann um 18.00 Uhr ein warmes Abendbrot und um 22.00 Uhr war wieder Nachtruhe. Das war unser erster Tag in Italien. 😀

von Zimmer 4: Helena Fey, Lina Schmauch, Jessica Kalbitz & Elisa Virnau

DIENSTAG, 22.02.2011:

Am Dienstag, dem 22. Februar, sind  wir um 7.15 Uhr geweckt worden.
Gegen 7.45 Uhr gab es Frühstück. Es gab viele leckere Sachen. Nach einem gemütlichen Frühstück begaben wir uns zurück auf unsere Zimmer, wo wir uns für das Skifahren anzogen. Unser Busfahrer Christian brachte uns um 8.45 Uhr zur Skipiste am Klausberg. Dort angekommen, packten wir alle zusammen die Skier und die Schuhe aus. Nach ca.zehn Minuten begaben wir uns in unsere Gruppen. Für eine Anfängergruppe war es etwas Besonderes, weil sie mit big foots fahren sollten.  Big foots sind kurze Ski, die man ohne Stöcke fährt, sie sind flexibler und leicht lenkbar. Wir begaben uns alle zur Talstation, wo wir den Klausberg hoch gefahren sind.  Bei den Fortgeschrittenen stand heute Technik und eine schwarze Piste an. Die Fortgeschrittenen fuhren in Parallelpflug, die Anfänger noch im Schneepflug. Die schwarze Piste, z.B. der Hexenschuss, war schon eine Herausforderung. Nach einem gemütlichen Vormittag begaben wir uns zum Mittagessen zu der Almbodener Hütte. Dort trafen wir unsere Freunde und aßen alle zusammen Mittag. Wir hatten eine lustige Mittagspause von 12.30 – 13.30 Uhr. Nach einer ordentlichen Stärkung machten wir uns auf zum K2 ( höchste Station des Skigebietes ). Dort angekommen, fuhren wir in einen Funpark. Unsere Lehrer erlaubten uns, über kleine Schanzen zu springen, was sehr viel Spaß machte und natürlich sehr aufregend war. Der Nachmittag verging wie im Flug. Herr Biehl und Herr Freytag fuhren mit uns die Talabfahrt, um rechtzeitig am Bus zu sein. Denn wir hatten einen festen Zeitplan. Pünktlich 10,00 Uhr waren wir da, so dass wir uns noch gemütlich die Schuhe ausziehen konnten und dann die Heimfahrt antraten. Es war nicht weit bis zu unserer Pension Frohsinn, nur ca. 4 km. Nun ging jeder auf sein Zimmer zum Duschen. Als wir uns alle gestylt hatten, begaben wir uns zum Abendessen. Es gab Wienerschnitzel  mit Pommes. Nach einer ausgiebigen Mahlzeit waren alle fix und fertig. Wir merkten, wie anstrengend Skifahren sein kann.

Autoren : Johannes Beck ,Hermann Bach , Jonathan Göpel, Felix Bernhardt, Max Wunderlich und  Jan Bettenhausen .      ( Zimmer 16)

MITTWOCH, 23.02.2011:

Gegen 7:00 Uhr wurden wir heute von Johanna und Lina mit einem fröhlichen „Guten Morgen, aufstehen!“ geweckt. Eine dreiviertel Stunde später gab es im Keller Frühstück. Nach dem Essen gingen wir in unsere Zimmer, um uns zum Skifahren fertig zu machen , da der Bus uns pünktlich abholte.  Auf dem Parkplatz der Talstation Klausberg angelangt, gab es ein Problem mit Felix’s Skischuhen, weil er sie nicht in den Bus gepackt hatte. Nachdem er sich noch schnell ein neues Paar auslieh, ging es mit der Gondelbahn nach oben. Alle Gruppen übten noch einmal an ihren Schwachstellen. Die Fortgeschrittenen trainierten zum Beispiel Rückwärtsfahren, Drehungen, und Partnerübungen. Die Anfänger lernten Slalomfahren, parallele Kurven und Stoppschwung.
Bei -10 bis -15°C Kälte und eisigem Wind wagten sich alle Gruppen auf die Spitze des Klausberges, wo es tolle Eisskulpturen zu bewundern gab. Mit ein paar Stürzen gelangten alle heil unten an. Zwischendurch gab es ein kräftiges Mittagessen im Almboden. Anschließend fuhren alle Gruppen noch einige Pisten hinunter, bevor uns der Bus 16:00 Uhr wieder auf dem Parkplatz erwartete. Nach einer einigermaßen warmen Dusche gab es ein paar Minuten Stromausfall, der überall für Aufregung sorgte. 18:00 Uhr trafen wir uns alle zum Abendessen wieder, wo es Suppe, Süßkartoffeln mit Hackbraten und zum Nachtisch Blutorangen gab. 19:00 Uhr besprachen wir die Fahrt zur Skischulenshow im Skigebiet Speikboden.  Nach eineinhalb Stunden ging es los. Dort gab es tolle Sachen zu sehen z.B : Skispringer, Speedracer, eine Feuerakrobatin, Pistenraupenwalzer, schaurige Gestalten mit Masken, Skifahrer mit Leuchtstäben, alte Skimode, ein Skifahrer mit einem Motor auf dem Rücken, usw.  Das war ein erlebnisreicher Abend. Müde, aber zufrieden, kehrten wir alle gegen 22:00 Uhr in die Pension Frohsinn zurück und fielen schon bald in die schönsten Träume. 🙂

geschrieben von Simone W. ; Anita S.; Juliane B. und Sophia G. – Zimmer  19 😉

DONNERSTAG, 24.02,2011:

Heute fand das Große Slalomrennen auf dem I-Hügel statt. Nachdem der Weckdienst (Johanna Killmer, Lina Schmauch, Anna Lena Deist u. Hannah Koch) uns um 7.00 Uhr geweckt hatte, gab es um 7.45 Uhr Frühstück.
Als wir endlich satt waren, holten wir unsere Skischuhe von den Regalen und räumten sie in den Bus, der uns jeden Tag zur Piste brachte. Dort angekommen, stapften die Fortgeschrittenen  mit den Skischuhen & den Skiern zur Gondel mit der sie hoch fuhren, um sich während der Talabfahrt einzufahren. Am I-Hügel angekommen, hatten die Lehrer schon alles für das Rennen vorbereitet, so dass wir eine Probefahrt absolvieren konnten. Im Anschluss fuhren wir zwei Durchgänge mit Zeitnahme. Da Alena sich verletzt hatte, machte sie Fotos von allen Skifahren, die bei dem Rennen teilnahmen. Nachdem die Slalomstangen alle weggeräumt waren, fuhren alle Gruppen hoch zum Almboden, wo es jeden Tag um 12.30 Uhr Mittagessen gab. Bis 15.30 Uhr durften wir dann noch Ski fahren. Diejenigen, die eigene Skiausrüstung hatten, stürmten sofort in den kleinen Supermarkt auf der anderen Straßenseite, um sich etwas für die Heimfahrt zu kaufen. Als alle wieder da waren, fuhren wir zurück in die Pension, wo alle anfingen Koffer zupacken, um noch vor der Besprechung fertig zu sein. Die Siegerehrung war zusammen mit der Besprechung um 19.30 Uhr. Das Rennen wurde unterteilt in Anfänger, Fortgeschrittene und die Kategorien wurden wieder unterteilt in Jungen und Mädchen.
Die Besten waren:

Anfänger:        1. Elisa Virnau                       1. Cedric Schubert
2. Johanna Killmer                 2. Bastian Baumert
3. Johanna Silchmüller           3. Herman Bach

Fortgeschrittene:    1. Anna Lena Deist          1. Leopold Schaar
2. Jessica Kalbitz            2. Richard Berge
3. Lara Müller                3. Jan Bettenhausen

Herzlichen Glückwunsch an all die oben genannten Gewinner!

FREITAG, 25.02.2011:

Kurz nach  8.00 Uhr stiegen wir alle etwas verschlafen in den Bus und traten die achteinhalbstündige Rückreise an. Nach 4 ½ Stunden Fahrt machten wir in Greding Halt, um Mittag zu essen  Die restliche Fahrt Heimfahrt zog sich wie Kaugummi hin. Nach nochmals 4 Stunden waren wir endlich in Gerstungen an der Schule angekommen.
Wir Schüler bedanken uns herzlich bei den Betreuern, den Lehrern und dem netten Busfahrer für die schönen Tage im Ahrntal in Südtirol.

Geschrieben von : Anabelle Sauer, Elisabeth Schenk, Sophia Bardt und Alena Meiß