Bilingual aktuell

“THE AMERICAN REVOLUTION AND THE BEGINNING OF THE USA”

In Zusammenarbeit der Fachlehrer für Englisch und Geschichte entstand die Idee, ein wichtiges Kapitel der amerikanischen Geschichte in englischer Sprache zu vermitteln.

Warum verließen so viele Menschen Europa in Richtung Amerika?
Was erwartete sie dort? Wie gestaltete sich das Zusammenleben mit den Ureinwohnern?
Wie kam es zu den ersten Siedlungen?
Warum kam es zu Spannungen mit England?

Diese und noch viele andere Fragen können wir nun beantworten.

 

Zahlreiche englischsprachige Unterrichtsmittel sowie Filmausschnitte halfen uns, den Weg zur Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika nachzuvollziehen.
Den Abschluss des Moduls bildete ein Rollenspiel.

Im Rahmen dieses Rollenspiels hatten wir die Aufgabe, eine Rolle im Kontext der amerikanischen Unabhängigkeitsbestrebungen zu übernehmen und sich mit ihr zu identifizieren.

– Vier Menschen treffen sich zufällig in einem Pub in Boston im Jahre 1775 und diskutieren ihre Ansichten zu “Shall we break away from Britain?“-

Einen kleinen Eindruck der kreativen Umsetzung des Themas sollen die folgenden Bilder vermitteln!

Die Klasse 8S und Jutta Bachmann

bil_2010_3 bil_2010_4 bil_2010_5 bil_2010_1 bil_2010_2