Sportfest am 24.09.2009

sport09_02
24.09.2009 – Ein etwas anderes Sportfest unter dem Motto Spiel & Spaß

geschrieben von Laura Larwig, Annabelle Tann, Johanna Riedl und Saskia Theune

Wie jedes Jahr, sollte auch 2009 ein Sportfest stattfinden, doch dieses Mal auf eine etwas andere Art und Weise: Das jährliche Sportfest wurde kurzerhand zur Nonsense-Olympiade erklärt, bei der es viel Trubel und gute Laune gab.

Die Eröffnung für die siebten bis zehnten Klassen fand 8.30 Uhr auf dem neu restaurierten Sportplatz statt. Die elften und zwölften Klassen unseres Gymnasiums beteiligten sich außerdem als fleißige Helfer.

In der neuen Turnhalle beschäftigten sich die fünften und sechsten Klassen mit vielen Teamspielen, wie zum Beispiel mehren Staffelläufen.

sport09_01Auch unsere Lehrer waren in der Halle und auf dem Sportplatz vertreten, sie leiteten und überwachten die 25 verschiedenen Stationen der Nonsense-Olympiade.

Trotz des Nieselregens hatten alle Beteiligten eine Menge Spaß und jede Gruppe kämpfte um ihren Platz 1, denn den Siegern winkte unter anderem ein leckerer Preis aus dem Schokolädchen.

Sie mussten ihr Können an Stationen wie Känguruhüpfen, Dauerpingpong, Nasenballonlaufen oder Kuhtreiben unter Beweis stellen. Um 12.30 Uhr fand die Kürung der Sieger in den verschiedenen Disziplinen statt.

Ein zusätzlicher Höhepunkt des diesjährigen Sportfestes war unser Grenztriathlon, an dem jeweils 3 Schulen aus Hessen und Thüringen teilnahmen. Jeweils 10 Schüler aus Rotenburg, Heringen, Obersuhl, Geisa, Vacha und Gerstungen kämpften beim Laufen, Paddeln und Radfahren mit ihrer Mannschaft um den Sieg. Die Laufteams begannen ihre 8 km Strecke am Werrastadion in Gerstungen und liefen bis nach Sallmannshausen. Dort wurden sie von den Kanufahrern abgelöst, welche tapfer 11 km bis nach Wartha paddelten. Ab dort übernahmen die Radfahrer die letzten 18 km zurück in das Gerstunger Stadion.sport09_03

Die letzten zwei spannenden Ereignisse waren die zwei verschiedenen aufregenden Staffelläufe. Zuerst fand der Staffellauf von 10 x 200m der siebten bis neunten Klassen statt, hier konnten die Teilnehmer durch die zahlreichen Anfeuerungsrufe ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen ihre Zeiten verbessern. Bei den Staffelläufen gewannen die 7S, die 8S und die 9FL in den jeweiligen Klassenstufenwettkämpfen.

Außerdem versuchten die Schüler der zehnten Klassen den Rekord im 10 km Staffellauf von Bekele, welcher 26,17 Minuten betrug, zu brechen. Ganz knapp verfehlten die Zehner den Rekord um nur 2 Sekunden.