Tage der deutschen Einheit

am Gymnasium (der deutschen Einheit) Gerstungen

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Woche um den 03.Oktober am Gymnasium in Gerstungen feierlich begangen wird. Auch in diesem Schuljahr ist der Terminkalender gefüllt mit interessanten, nachdenklichen und zugleich lustigen Programmen. Den Auftakt bildet der Zeitzeugentag am 30.09.08.

Den Aufruf der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Schipanski folgend, haben wir uns im Vorfeld der 20. Wiederkehr der Ereignisse von 1989, Zeitzeugen für Gespräche eingeladen.
So werden die Schüler der Klassen 11 und 12 die Möglichkeit haben mit Manfred May über die Studentenbewegung und damit einhergehende Ereignisse des Jahres 1968 zu diskutieren.

Der Mittwoch steht ganz im Zeichen der Literatur. Der Kabarettist und Schriftsteller Ulf Annel, der unter anderem auch im Erfurter Kabarett arbeitet und zum zweiten Male zu Gast an unserer Schule ist, wird am Vormittag die Schüler der 6. Klassen mit „Sprachspielereien“ unterhalten.

Am Abend sind wiederum alle zu einer Lesung unter dem Motto „Die unernste Geschichte Thüringens“ eingeladen. Ob er es schafft, Luther mit dem Gartenzwerg oder das Glasauge mit europäischen Königshäusern in Verbindung zu bringen, davon können Sie sich nur selbst überzeugen.

Zum Höhepunkt der Festwoche soll der Aktionstag „Ballons überwinden Grenzen“ am 02.10.08 werden.

Nach einer Sternwanderung werden genau um 11.00 Uhr hunderte Ballons mit Informationskarten am Werraufer in die Luft steigen. Die Schülerin Elisabeth Schenk aus der Klasse 5 S drückte ihre Freude darüber aus, dass sie gemeinsam mit Mitschülern aus dem „Westen“ und „Osten“ lernen kann. Sie wünscht sich, dass nicht nur ihre Klasse zu einer Gemeinschaft zusammenwächst, sondern auch die Menschen im ganzen Land

ballon2 a006 rffh2 plakat13k karten5k karten4k karten3k karten1k herr_may_9 herr_may7