Russischcup 2008 Marsberg

Am Donnerstag, dem 25.9.08, fand am Carolus-Magnus-Gymnasium in Marsberg (NRW) die Regionale Runde des Bundescups 2008 „Spielend Russisch lernen“ statt.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter wurden die Teilnehmer durch die Bigband des Gymnasiums musikalisch eingestimmt. Es folgte ein  Grußwort der verantwortlichen Berliner Koordinatorin des „Deutsch-Russischen Forums“, Frau Kretzer. (Ihr ist es auch zu verdanken, dass der Kontakt des PMG mit der Kaliningrader Schule Nr. 30 entstehen konnte.)

Acht Schulsiegermannschaften aus drei Bundesländern (NRW, Hessen, Thüringen) traten im K.-o.-System gegeneinander an, um zu ermitteln, welches Team im Dezember zum großen Bundes-Finale „Auf Schalke“ fahren und um die Russland-Reisen mitspielen darf.

Die Schulsieger des PMG, Jennifer Zwillenberg und Sarah Ebert (Kl.11), erspielten sich in der letzten Runde den 5. Platz gegen das Siegerteam des Gastgebers.
Herzlichen Glückwunsch!
Jeder, der die Spielregeln kennt, weiß, dass nicht nur großes Konzentrations- und Merkvermögen nötig ist, sondern dass man auch beim Ziehen der Sprachkarten etwas Glück haben muss, da das Schwierigkeitsniveau unterschiedlich ist.
Jennifer und Sarah verloren zwar das erste Spiel, konnten die beiden letzten Runden aber dank sehr guter Gedächtnisleistungen für sich entscheiden.

Gespielt wurde mit sehr viel Spaß, und jeder hatte auf dem Heimweg neue Vokabeln und auch einen kleinen Preis im Gepäck.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Dropmann, Russischlehrer am CMG, der die Organisation übernommen und auch  für das leibliche Wohl der Teilnehmer gut vorgesorgt hatte.

Fotos und einen Erlebnisbericht von Jennifer und Sarah gibt es demnächst an dieser Stelle.

Ute Köppe

rr_marsberg-teilnehmerinnen_1 rr_marsberg_5 rr_marsberg_3 rr_marsberg_raum rr_marsberg_plakat