Skilager 2008

9. SKILAGER DES PHILIPP-MELANCHTHON-GYMNASIUMS

Das bereits traditionelle Skilager des Philipp – Melanchthon – Gymnasiums fand in diesem Jahr mit 54 Schülern und 9 Betreuern statt. Die hohe Beteiligung der Schüler aus den 7. Klassen zeigt, dass sich dieses schulinterne Angebot weiter großer Beliebtheit erfreut. Der Kirchenwirt in Münster war in dieser Saison wiederholt ein engagierter und angenehmer Gastgeber.

Den Großteil der Siebtklässler konnte man in der Zeit vom 05.01. bis zum 12.01.2008 auf den schneebedeckten Pisten der österreichischen Berge im Skigebiet „Zillertal – Arena“ statt auf der Schulbank antreffen. Fünf Lehrer der Schule und weitere bewährte Betreuern erteilten den 37 Anfängern und 17 Fortgeschrittenen an fünf Tagen Skiunterricht.

Dies verlangte von den Lehrenden oft viel Geduld und forderte den Schülern manche Anstrengung ab, jedoch wurden die Erfolge auf den Brettern postwendend sichtbar. Trotz der erhöhten physischen und psychischen Beanspruchung hatten alle jede Menge Spaß.

img_0837 herr_fuchs

Das richtige Hinfallen sowie die Techniken Schneepflug, Pflugbogen, aber auch Bergstemme und Wedeln wurden bei überwiegend schönem Wetter geübt. Ein wichtiger methodischer und vor allem spaßbetonter Bestandteil des Skilagers war das Fahren mit big-foot. Eigens dafür wurden in den letzten Jahren 18 schuleigene Ausrüstungen angeschafft.

Höhepunkt des 5-tägigen Kurses war das abschließende Slalomrennen, bei dem alle Beteiligten ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die Preise und Urkunden waren heiß umkämpft. Erfreulich war neben dem Lernerfolg, dass alle Schüler bis auf kleinere Blessuren unverletzt blieben. Die sportlichen Vorbereitungen auf die erforderlichen konditionellen und koordinativen Anforderungen erwiesen sich als vorteilhaft.

img_0832

Die erlebnisreichen Tage werden hoffentlich allen in guter Erinnerung bleiben. Am Tag der offenen Tür, der in diesem Jahr am 16. Februar 2008 stattfindet, werden die zahlreichen Eindrücke in Bild und Ton vorgestellt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

img_0900

Ergebnisse des Slalomwettbewerbs: