Wandgestaltung fertiggestellt

Projektwoche im Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen vom 20.02. – 24.02.07
maler

 


 

Wandgestaltung nach Motiven des
spanischen Surrealisten Joan Miró (1893 – 1983)
 

joan miro

Vorbereitet wurden die Wände von unserem hilfsbereiten Hausmeister, Herrn Dubberke. Löcher mussten gespachtelt und die Wände gestrichen werden.
Vor der Projektwoche entstanden die ersten Entwürfe in Originalgröße. Dabei wurden Mirós „Figuren“ auch individuell verändert.
Die Auswahl der Entwürfe für die Wände erfolgte unmittelbar vor den zu bemalenden Flächen.
Ursprünglich sollte eine „Schau“-Wand bemalt werden.
Wir hatten nur vier Tage Zeit und die freiwilligen SchülerInnen mussten zeitweilig zum Unterricht. Aber sie waren in ihrem Eifer und Spaß an der Malerei nicht zu bremsen. Deshalb entschlossen wir uns, den Wandbereich über die ganze Breite zu gestalten.
Gemeinsam trafen wir die Entscheidungen für die Farben. Es sollte ein fröhlicher und freundlicher Eindruck entstehen.
Die positive Resonanz von Besuchern zum „Tag der offenen Tür“, von Schülern und Lehrern ist Ansporn für weitere Arbeiten zu kommenden Projektwochen.
Wände, Ideen und Motivation gibt es noch genug !!!Einen speziellen Dank auch an unsere Kunstlehrerin Frau Meinhardt, die diese Idee hatte und uns malerfreudig unterstützte 🙂

Diese Drei waren die Kreativsten und Motiviertesten:

Stefanie Müller – Klasse 10
Josephine Schüler – Klasse 10
Daniel Harsche – gk Kunst 11

weitere Gestalter:

Marika Müller – gk Kunst 11
Kira Zier – gk Kunst 11
Sophia Vogt – gk Kunst 11
Franziska Braunschweig – gk Kunst 12
Franziska Herwig – gk Kunst 12
Christian Körner – gk Kunst 12
Frauke Teichmann – gk Kunst 12

Und hier nun das vollständige Projekt:

wand - Kopie
101_2859 101_2860 101_2862 101_2863