Medienecken im Atrium

Sponsoring durch „Marktplatz für Schulen“ und Unterstützung durch die FeM e.V. (Forschungsgemeinschaft elektronische Medien) der TU Ilmenau

MEDIENECKE IM ATRIUM

10 COMPAQ-PCS PENTIUM I DURCH SPONSORING

markt3

Es war eine überraschung, als wir die Email vom „Marktplatz für Schulen“ bekamen, dass wir mehrere Compaq-PCs gesponsert bekommen. Angemeldet für diese Initiative des Schulsponsering hatten wir uns schon vor Jahren. Einzige Bedingung: Selber abholen und selbst vernetzen. Gut, dass wir da studentische Helfer haben. Eine Kooperation mit der FeM e.V. (Forschungsgemeinschaft elektronische Medien) der TU Ilmenau verhalf uns zu materieller Unterstützung durch diverse Netzwerkkomponenten und aktiver Hilfe bei der Vernetzung.

markt1

Unser Dank geht hier speziell an den ehemaligen Schüler und jetzigen Informatikstudenten Denny. Beim Transport und beim Aufbau halfen auch Schüler der 11. und 12.Klasse, besonders Erik (Klasse 11) und Manuel (Klasse 12). Die Schüler der 10., 11. und 12. sollen auch die Nutznießer dieser Medienecke sein. Hier können sie in ihren Freistunden und Pausen an Projekten oder an ihrer Seminarfacharbeit arbeiten. Für die Zukunft ist auch ein Internetanschluss geplant.

markt2
Aus Marktplatz-für-Schulen-Newsletter, September/Oktober 2002
Marktplatz-fuer-Schulen
c/o Fraunhofer Gesellschaft
53754 Sankt Augustin
500 Pentium-Rechner für Schulen in Thüringen und Sachsen-Anhalt

Der marktplatz-für-schulen erhielt eine großzügige Spende von Pentium I Rechnern, die er Ende August Schulen in Sachsen-Anhalt und Thüringen anbieten konnte. Die Schulen konnten bisher 500 Rechner in Empfang nehmen. Die Computer befanden sich in Leipzig bei unserem Kooperationspartner,dem Betrieb für Beschäftigungsförderung (BfB), der die Auf-bereitung in einen schultauglichen Zustand für den marktplatz-für-schulen übernimmt. Zahlreiche Schulen, die die Rechner in Leipzig selbst abholten, ersetzten dadurch ihre Vor-Pentium-PCs. Auf diese Weise wurde die IT-Ausstattung der Schulen entscheidend verbessert.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren und dieser Initiative, der FeM e.V. und Denny