HNF 2001

Exkursion zum Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn

Besuch beim HNF – Heinz Nixdorf Museum

Am 19.12.2001, dem letzten Mittwoch vor den Weihnachtsferien was es soweit. Wir Schüler aus den Physik- und Informatikkursen der 11. und 12.Klasse machten uns auf den Weg zum Heinz Nixdorf Museum bei Paderborn – oder kurz zum HNF, dem größten Computermuseum der Welt.

Dort konnten wir sehen, wie die Informationstechnik ihren Anfang nahm und sich über die Jahrtausende entwickelte – getrennt in einen mathematischen Zweig und einen deutlich kleineren Zweig, der sich mit der Entwicklung der Schrift beschäftigt. Interessant war es auch, die ersten Rechenmaschinen zu sehen oder die ersten Zählmaschinen, die für die Bevölkerungszählung im 19.Jhd. entwickelt wurden. Schon damals hatten diese Maschinen einen sehr komplizierten Aufbau!

Eindruckvoll war es auch die ersten Computer überhaupt betrachten zu können, die eine beträchtliche Größe hatten, sowie die ersten „Heimcomputer“, die bei weitem nicht so viele Funktionen hatten wie die heutigen. Grandios war die Taschenrechnerausstellung. Eine ganze Wand hing voller Taschenrechner jeglichen Alters und Aussehens. Natürlich fing sofort die Suchen nach Exemplaren an, die irgendein Familienmitglied noch hat oder früher einmal besessen hatte.

Die Taschenrechnerwand im Nixdorf-Museum

Anschließend hatten wir noch etwas Zeit uns selbstständig umzusehen, etwas im Restaurant zu essen (die Preise waren hitverdächtig) und im Souvenirladen zu stöbern…Als wir am Abend wieder in Gerstungen ankamen, hatten wir einen erlebnisreichen und sehr interessanten Tag hinter uns.

Melanie Sömmer