Russisch – warum?

RUSSISCH – EINE MODERNE FREMDSPRACHE MIT ZUKUNFT

matrushkaLiebe Eltern,

an unserer Schule kann Ihr Kind neben anderen Fremdsprachen auch die russische Sprache erlernen.

Obwohl Sie, liebe Eltern, vielleicht nicht gerade die besten Erinnerungen an einen staatlich verordneten Russischunterricht haben, gibt es viele gute Gründe, sich gerade heute für diese Sprache zu entscheiden, denn:

Russisch ist eine europäische und eine Weltsprache.

Russisch wird von 253 Mio. Menschen auf der Welt gesprochen.

Russisch ist eine der 6 Arbeitssprachen der UNO.

Russisch ist in mehr als 100 Ländern Bildungsgegenstand.

Russisch erleichtert den Zugang zu anderen slawischen Sprachen.

Die Beherrschung des Russischen zählt in vielen Berufen als Zusatzqualifikation.

Die Osterweiterung der EU hat gerade erst begonnen!

Dem „Verband der Deutschen Wirtschaft in der Russischen Föderation“ gehören inzwischen mehr als 500 Unternehmen an, die bereits in den russischen Markt eingetreten sind.

Der Bedarf an sprachkundigen Mitarbeitern wächst!

Also: Lernen wir die Sprache unserer zukünftigen Kunden und Geschäftspartner!

über 3500 deutsche Unternehmen sind in Russland inzwischen mit einer Repräsentanz oder eigener Fertigung vertreten. Erfolgsgeschichten aus dem Mittelstand bieten die Nahrungsmittelindustrie mit Firmen wie Ehrmann, Onken, Hochland, Campina oder Ritter Sport. Ein weiteres Paradebeispiel ist der bayerische Baumaterialhersteller Knauf. Die Firma erhöht seit zehn Jahren die Zahl seiner Produktionsorte in Russland. Tatsächlich hat sich die Bundesrepublik in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Handelspartner Russlands entwickelt. Der bilaterale Handel zwischen Deutschland und Russland stieg nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) 2005 um 24,2 Prozent auf 38,9 Mrd. Euro. (www.ostportal.de)

Was bietet und leistet der moderne Russischunterricht?

Zentrales Ziel: Kommunikationsfähigkeit

Die Themen orientieren sich am Alltag.

Landeskundliche Bezüge tragen dazu bei, Land und Leute kennen zu lernen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung

(Geografie, Geschichte, Musik, Literatur, Kunst …)

Das Singen russischer Lieder, das Lernen von Gedichten und Zungenbrechern, das Kochen und Backen nach russischen Rezepten, das Erforschen von Traditionen, das Erarbeiten von Projekten mit dem Computer in russischer Sprache u.v.m.  führt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dieser ganz anderen Kultur und macht Spaß!

Beispiele:

–     Der Besuch der Russischkurse Kl.11 im russischen Spezialitätenrestaurant „Troika“ in Oberhof am 01.02.07

–     Die Auftritte des „Russischchores“ der Klassen 10-12 und die Präsentation russischer Speisen alljährlich zum Tag der offenen Tür

Kommunikation mit russischen Jugendlichen

„Russifizieren“ des eigenen Computers

Einige Schüler verfügen bereits über russische Brief- und E-Mail-Partner, um die erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden und sich über Interessen und Probleme auszutauschen.

(kostenloser Service der Uni Bochum:

Vermittlung von Tandem-Partnern zum Sprachenlernen: ww.slf.ruhr-uni-bochum.de)

Mai 2007: Studienfahrt nach Kaliningrad Treffen mit Schülern und Lehrern der Schule Nr. 30 in Kaliningrad

November 2007: Russischer Abend am Gymnasium – Diashow über die Studienfahrt, russisches Büfett und russische Lieder

April 2008: Schüler und Lehrer aus Kaliningrad zu Besuch in Gerstungen Gemeinsamer Unterricht und Exkursionen

langfristiger Aufbau einer Schulpartnerschaft

Einbeziehung moderner Unterrichtsmittel und Medien

Erarbeitung von PowerPoint-Präsentationen zum Thema  „Sibirß“ (Sibirien).

Internet-Recherchen zu landeskundlichen Themen, z.B. Moskau, St. Petersburg, Feste und Feiertage (www.aktuell.ru; www.ostportal.de; www.mail.ru).

CDs mit Neuerscheinungen russischer Volks-, Rock-und Popmusik.

Einbeziehung aktueller Zeitschriften, z.B. der russischen „Bravo“.

Infos über Fernsehsendungen zum Thema „Russland“.

In Zeiten von Ausländerfeindlichkeit und wachsender Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen einerseits und einem zusammenwachsenden Europa andererseits bietet der Russischunterricht ein großes Potenzial, um Vorurteile gegen Menschen anderer Kulturkreise abzubauen und für Toleranz zu werben.

Aktuelles zur Bedeutung Russlands und der russischen Sprache in der Gegenwart und zu Entwicklungstendenzen

Der Verband der Deutschen Wirtschaft in der Russischen Föderation (www.vdw.ru)

Inzwischen gehören dem Verband mehr als 500 deutsche Unternehmen an:

Adidas, Bosch, Carl Zeiss, BMW, Siemens, Deutsche Lufthansa AG, …

(Mitgliederliste, Jobbörse u.a. unter www.vdw.ru)

mitglieder
Deutsche Investitionen in Russland (Jährliche Zuflüsse in Mio. US$)
  2002 2003 2004 2005
Insgesamt 4.001 4.305 1.733 3.010
darunter:
.Direktinvestitionen 410 688 428 551
.Portfolioinvestitionen 0,6 0,5 1,1 15
.Sonstige Investitionen (z.B. Bankeinlagen,
Handels- und andere Kredite)
3.590 3.617 1.303 2.444

Quelle: Föderaler Dienst für Staatliche Statistik (Rosstat)

Wer Russisch lernt, hat bei seinen Bewerbungen etwas zu bieten, was viele andere nicht können!