Russische Gäste am PMG

IN DER ZEIT VOM 20. BIS 27. APRIL 2008 WIRD EINE KLEINE GRUPPE VON SCHÜLERN UND LEHRERN DER SCHULE NR. 30 AUS KALININGRAD DAS MELANCHTHON-GYMNASIUM BESUCHEN.

Im Rahmen der ersten Studienfahrt nach Kaliningrad im Mai 2007 hatten die Teilnehmer eine Begegnung der besonderen Art – ein Treffen mit Schülern und Lehrern der Schule Nr. 30. Geboten wurde den Gästen aus Deutschland neben kulinarischen Genüssen ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, außerdem gab es informative Power Point – Präsentationen über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt Kaliningrad in deutscher Sprache (Bilder und Bericht unter gymnasiumgerstungen.de => Bildungsfahrten bzw. Fotogalerie).

An der Schule Nr. 30 wird ab der 2. Klasse Deutsch gelernt. Man ist sehr daran interessiert, mit dem PMG eine Schulpartnerschaft aufzubauen und regelmäßig Schüleraustausch zu organisieren.

Viele Kontakte, die zwischen den Schülern während der Begegnung entstanden, haben sich bis heute erhalten. Und so entstand bei den Schülern der 11. Klasse auch der Wunsch, einige „alte Bekannte“ hierher einzuladen.

Die deutschen Schüler werden Gelegenheit haben, ihre Russischkenntnisse anzuwenden. Sie werden informative Vorträge und Stadtführungen in russischer Sprache vorbereiten und die Gäste auf ihren Exkursionen begleiten.

Wir hoffen, dass sich die russischen Gäste bei uns wohl fühlen werden und dass sie von allen Schülern und Lehrern des PMG genauso herzlich empfangen werden  wie wir im letzten Jahr in Kaliningrad.

Programm

Ausgehend von den Vorgaben der Stiftung DRJA und des PAD sollen die russischen Teilnehmer Einblick in die geografischen, sozialen und gesellschaftlichen Besonderheiten Thüringens bekommen, in den Schulalltag integriert werden, ihre Deutschkenntnisse anwenden und verbessern sowie an gemeinsamen schulischen Aktivitäten teilnehmen.

Außerdem sind wir daran interessiert, die russischen Teilnehmer in den Russischunterricht einzubeziehen, damit unsere Schüler einmal mit  Muttersprachlern kommunizieren können und Interessantes aus deren Leben erfahren. Bei der vorläufigen Programmplanung haben wir versucht, das zu berücksichtigen.

Themenschwerpunkt: Thüringen – Land der Dichter und Denker

So., 20.4.08

• Anreise nach Gerstungen, Abholung durch die Gastfamilie
  • Kennenlernen der Gastfamilie und des Ortes (unsere Schüler wohnen in Dörfern im Umkreis von Gerstungen)

Mo., 21.4.08

• offizielle Begrüßung / kleines Programm der deutschen und russischen Teilnehmer / Vorstellen der russ. Schule
  • Führung durch unsere Schule
  • Teilnahme am Unterricht
  • am Nachmittag  Führung durch Gerstungen / Markt /  Rundkirche Obersuhl (gestaltet von den deutschen Schülern)

Die., 22.4.08

• Teilnahme am Unterricht
  • nachmittags Exkursion Eisenach:
  1. Bahnfahrt
  2. Besuch der Wartburg
  3. Führung durchs Lutherhaus
  4. Kleine Stadtführung

Mi., 23.4.08

• Tages-Exkursion Weimar
  • Führung durch Goethes Wohnhaus
  • kleine Stadtführung
  • abends Besuch der Aufführung der Schultheatergruppe in der Aula

Do., 24.4.08

• früh: Teilnahme am Unterricht
  • 13.30 Uhr Führung in Merkers (Erlebnisbergwerk)

Fr., 25.4.08

• früh: Teilnahme am Unterricht
  • gemeinsamer Nachmittag (Grillen o.ä.)

Sa., 26.4.08

• Tag in der Familie
  • Konzertbesuch (Jazzkeller Eisenach)

So., 27.4.08