Engagierte Fußballer holen Kreisfinal-Sieg ans PMG

Am Dienstag nach dem Tag der deutschen Einheit fuhr eine Schulauswahl der WK2 zum Kreisfinale der Sportart Fußball nach Bad Salzungen. Trotz vielen fehlenden Spielern durch Studienfahrten, Praktika und anderen schulischen Veranstaltungen bemühten sich die Schüler selbstständig eine starke Mannschaft aufzustellen, um am Finale teilzunehmen. Bereits diesem Engagement gilt es ein großes Lob auszusprechen. Mit 11 Spielern aus den Klassenstufen 8 bis 10 und somit ohne Aussicht auf einen Wechsel während der Spiele ging es nach Bad Salzungen auf den nicht gerade beliebten Kunstrasenplatz an der Werner-Seelenbinder-Halle.

Der Favorit aus Bad Salzungen musste krankheitsbedingt absagen und auch die angereiste Mannschaft der Wartburgschule Eisenach konnte nur in Unterzahl anreisen. Das Losglück war auf unserer Seite und so konnten wir die erste Begegnung zwischen der Wartburgschule und dem Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium Vacha in Ruhe analysieren. Die Spieler aus Vacha waren für einige Gerstunger keine Unbekannten und man erinnerte sich an die Ligaspiele vom Wochenende. Die Vachaer entschieden das erste Spiel nach 40 Minuten mit 5:0 klar für sich und hatten nun ihrerseits die Chance unsere Spielweise zu beobachten. Das taten sie mit Kommentaren am Spielfeldrand leider nicht immer auf eine faire Art und Weise, um Nervosität bei unseren Spielern zu erzeugen. Die Leistung unserer Jungs blieb jedoch konstant und sie konnten sich mit 4:0 gegen die Wartburgschule durchsetzen. Ein Unentschieden gegen Vacha sollte also für ein Weiterkommen nicht reichen. Vor dem emotionsgeladenen Spiel gegen Vacha versuchten sich die Gerstunger gegenseitig zu beruhigen und zeigten einmal mehr ihren starken Teamgeist. Diese Moral zahlte sich aus und gleich in den ersten Minuten gelang unserer Mannschaft durch einen Torwartfehler der Gegner ein wichtiger Treffer. Nur kurze Zeit später hatten die Vachaer das Glück auf ihrer Seite und glichen aus. Durch einen unglücklichen Zusammenstoß im eigenen Strafraum verletzte sich unser Kapitän und musste für einige Minuten raus. Das versuchten die Vachaer zu nutzen. Es gelang ihnen aber glücklicherweise nicht und bald darauf konnten wir wieder mit voller Spieleranzahl in den Angriff übergehen. Nach einem souveränen Spielaufbau wurde der Kampfgeist der Gerstunger belohnt und durch ein sehenswertes Freistoßtor die Führung übernommen. Das 2:1 motivierte die Vachaer zwar aber die Gerstungen Abwehr stellte den Strafraum zu und auch unser Torwart glänzte mit starken Paraden. Gekrönt wurde diese enorme Arbeitsleistung durch ein sehenswertes Tor von linksaußen unhaltbar ins obere Eck.

Mit diesem 3:1 gegen das Gymnasium Vacha qualifizierte sich unsere Schulauswahl für das Schulamtsfinale am 16.05.23 in Gotha. Dort gilt es an diese spielerische Leistung und diesen Zusammenhalt anzuknüpfen.

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!

Die Sportfachschaft des PMGs…