Fachexkursion der Jahrgangsstufe 8 zum Römerkastell Saalburg

Im Juni 2022 unternahm die Klassenstufe Acht im Fach Latein wieder ihre alljährliche Exkursion zum Römerkastell Saalburg in der Nähe von Bad Homburg. Nach gut zweistündiger Busfahrt begann unsere Erkundungstour am Haupttor, der Porta Praetoria, wo es die ersten Aufgaben zur Statue des Kaisers Antoninus Pius zu lösen gab. Dann führte uns der Weg vorbei an einem Horreum (Speicher) zur Principia, der Kommandantur mit Basilika, Tribunal und Fahnenheiligtum. Rechts neben diesem Zentrum des Kastells konnten wir einen Blick in ein rekonstruiertes Triklinium werfen, das Speisezimmer aus der Wohnung eines Decurio. Was wir sonst nur aus dem Lehrbuch kannten, durften wir nun „live“ bestaunen. Unser Weg führte uns weiter durch Werkstätten, Garküche, Mannschaftbaracken und eine Ausstellung, zu der es Aufgaben im Exkursionsheft zu bearbeiten gab. Anschließend umrundeten wir das gesamte Kastell, überschritten den Limes, sahen eine Rekonstruktion des Palisadenzaunes sowie Wall und Graben, liefen an den Modellschanzen vorbei und beendeten unsere Tour an der Jupitersäule.

Das Kastell, welches zwischen 1897 und 1907 fast originalgetreu rekonstruiert wurde, veranschaulicht nicht nur sehr gut das Leben der Soldaten am Limes und den Aufbau eines Kastells, sondern auch handwerkliche Arbeiten aus dieser Zeit wie das Herstellen von Glas. So konnten wir das in der Schule schon angesammelte Wissen durch eigenes Erkunden deutlich erweitern und wir hatten einen erlebnisreichen Exkursionstag.

Henriette Zielonka und Marilena Pöpel, Klasse 8c