Aktionstag zum Tag der Deutschen Einheit 2021 am Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen

„Schule der Deutschen Einheit“ – dieser Titel wurde erneut mit vielfältigen Unternehmungen mit Leben gefüllt. Neben dem selbstverständlichen täglichen Miteinander der Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen aus Thüringen und Hessen bietet der 3. Oktober alljährlich die Gelegenheit, sich mit speziellen Erinnerungsorten zu beschäftigen. Am 1. Oktober 2021 verließen alle Klassen das Schulhaus, um sich an sehr verschiedenen Orten mit dem Thema „Deutsche Einheit“ und deren Vorgeschichte zu befassen. Ganz in der Nähe erlief eine Jahrgangsstufe die ehemalige innerdeutsche Grenze zwischen Ober- und Untersuhl am Grenzlehrpfad. Andere Klassenstufen besuchten die Grenzmuseen „Schifflersgrund“, Teistungen und „Point Alpha“, wieder andere fuhren nach Eisenach, Erfurt oder Weimar, um hier am authentischen Ort Zusammenhänge zu begreifen. Breitgefächerte Themen wie „Jüdisches Leben in Erfurt“ mit dem Besuch der Synagoge und Mikwe sowie einer interessanten Stadtführung, der Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen KZ Buchenwald oder auch der Besuch des Erinnerungsortes „Topf und Söhne“ in Erfurt verbunden mit einer thematischen Stadtführung regten zur intensiven Auseinandersetzung an.