Informationen zum Unterricht der Woche 26.04. – 30.04.21

Im Wartburgkreis liegen die Corona – Fallzahlen unverändert auf sehr hohem Niveau , aus diesem Grund müssen die Schulen weiterhin geschlossen bleiben. Am 23.04.21 tritt das neu geregelte Bundesinfektionsschutzgesetz in Kraft, hieraus ergeben sich zunächst folgende Vorgaben.

Ausgenommen von der Schließung ist der Unterricht für:

(1) Schüler der Abschlussklassen und
(2) Schüler der Klassenstufen 5 und 6 in der Notbetreuung.1

Leider muss es nun auch für die Woche vom 26 .04. – 30 .04.2021 bei den Festlegungen bleiben:

1. Klassenstufen 5 – 11
    Der Unterricht findet (abgesehen von der Notbetreuung und Klassenstufe 11 mit Ausnahme am 21.04.2021) als Distanzunterricht nach Stundenplan statt.
    Das Formular zur Beantragung der Notbetreuung können Sie hier herunterladen.

2. Klassenstufe 11 – Kursarbeit am 2 9 .04.2021 EN – LA
    Am 29.04.2021 finden die Kursarbeiten in den Fächern Englisch (eA) und Latein (eA) wie geplant in der 1. und 2. Stunde statt. Im Anschluss bieten wir Präsenzunterricht laut Stundenplan an.

3. Klassenstufe 12
    Die Schüler:innen der Klassenstufe 12 erhalten zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung Präsenzunterricht lt. Stundenplan (bei Überschreiten der Kursgröße von 15 in Gruppen A und B).

4. Testung auf das Coronavirus
    Mit Inkrakttreten des neu geregelten Bundesinfektionsschutzgesetztes ist eine zweimalige Testung pro Woche auf das SARS-CoV-2 Virus verpflichtend für eine Teilnahme am Präsenzunterricht. Genau Informationen hierzu werden wir im Laufe der Woche an dieser Stelle veröffentlichen.

Freundlich grüßt die Schulleitung des Philipp – Melanchthon – Gymnasiums Gerstungen

1 Wird eine […] Einrichtung aufgrund mindestens einer bestätigten Infektion mit dem Coronavirus SARS – CoV – 2 durch das Gesundheitsamt ganz oder teilweise geschlossen, erfolgt für die Dauer von 14 Tagen ab dem Tag der Schließungsanordnung […] keine Notbetreuung für die Kinder der betroffenen Gruppen oder Klassen.