Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier!

klasse7_alk04Alle Schüler der Klassenstufe 7 nahmen am Dienstag, dem 09.06. 2015, an den Jugendfilmtagen der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) in Eisenach teil.

Auf spielerische und unterhaltsame Weise konnte diese Veranstaltung dazu beitragen, über die gesundheitlichen Folgen und das Abhängigkeitspotenzials des Rauchens und des Alkoholkonsums zu informieren und die Schüler zu einem risikobewussten und konsummindernden Umgang mit diesen Alltagsdrogen zu motivieren.
Attraktive Mitmachaktionen luden vor Beginn der Filmvorführung im Kinder-und Jugendhaus des CVJM ein, sich in kleinen Gruppen oder einzeln mit den Themen Nikotin und Alkohol auseinanderzusetzen.
Der sich anschließende Film „Das Lächeln der Tiefseefische“ rundete das Thema ab und bot zahlreiche Ansätze für Diskussionen zum Alkohol-und Zigarettenkonsum Jugendlicher aber auch zum Thema der ersten Liebe.
Eine gelungene Veranstaltung!
klasse7_alk05 klasse7_alk06 klasse7_alk01 klasse7_alk02 klasse7_alk03