Exkursion in den Thüringer Landtag

img_0411Am 19.06.2015 unternahmen alle 10. Klassen des PMG gemeinsam mit ihren Sozialkundelehrern Frau Krauß, Herrn Zablowski und Herrn Deisenroth eine Exkursion in den Thüringer Landtag. Nach Ankunft und Abwicklung der Formalitäten erhielten wir eine einstündige Einweisung in die Geschichte des Landes Thüringen, die Arbeit des Landtages und der Abgeordneten. Darauf folgte der Höhepunkt des Tages, der einstündige aber sehr kurzweilige Besuch der Plenarsitzung.

Denn dort hatten wir das riesige Glück, der Debatte um den Haushalt des Jahres 2015 zuhören zu dürfen. Hier lieferten sich der Ministerpräsident Bodo Ramelow und der Fraktionsvorsitzende der CDU Mike Mohring hitzige Wortgefechte, die das ein oder andere mal auch die Schüler zum Lachen brachten. Darüber hinaus erhielten die Schüler einen wunderbaren Einblick in die Arbeit der Abgeordneten – was diese z.B. während einer Plenarsitzung noch alles „so nebenbei“ erledigen – und den Ablauf der Plenarsitzung. Leider war es uns nicht vergönnt, noch die Abstimmung über den Haushalt live mitzuerleben, denn um 13 Uhr bat der Landtagspräsident zur Mittagspause. Nach einer halbstündigen Nachbesprechung rundete ein Mittagessen in der Kantine des Landtages – ganz stilecht gab es Thüringer Rostbratwurst – den Besuchstag ab.