Skilager 2014

1. Skilager des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums

2014-01-13 12.28.42Das 15. Skilager des Philipp – Melanchthon – Gymnasiums fand mit 38 Schülern der 7. Klassen vom 12.01. bis 17.01.2014 statt. Frau Haag, Frau Richter und Frau Ullrich begleiteten die Schüler als Lehrer unserer Schule. Frau Fuhlrott, eine Sportlehrerin des Gymnasiums Ruhla, kompensierte mit ihren pädagogischen Fähigkeiten auf den Skiern den Ausfall von Herrn Fuchs.

Die Pension „Zummüllerhof“ in Natz war in dieser Saison bereits zum dritten Mal Unterkunft unserer Wahl. Sie liegt etwa 8 km Kilometer von den Skigebieten „Jochtal“ und „Plose“ entfernt. Dadurch ergaben sich kurze Anfahrtswege. Die Familie Tauber überzeugte erneut mit tollem Essen und Freundlichkeit als angenehmer Gastgeber.

Der von vielen Schülern und Eltern befürchtete Schneemangel blieb aus.

Die Lehrer der Schule, weitere bewährte Betreuer, wie z. B. Herr Freytag, Herr Schade und Herr Biehl erteilten den 22 Anfängern und 16 Fortgeschrittenen an vier Tagen Skiunterricht. Dies verlangte von den Lehrenden oft viel Geduld und forderte den Schülern manche Anstrengung ab, jedoch wurden die Erfolge auf den Brettern postwendend sichtbar. Trotz der erhöhten physischen und psychischen Beanspruchung und des kontinuierlichen Schneefalls am zweiten Tag hatten alle jede Menge Spaß.

Das richtige Hinfallen sowie die Techniken Schneepflug, Pflugbogen, aber auch Parallelschwung und Rückwärtsfahren wurden geübt. Einige waren mit big foot, die eine methodische Hilfe darstellen, unterwegs.

Höhepunkt des 4-tägigen Kurses war das abschließende Slalomrennen, bei dem alle Beteiligten bei bestem Skiwetter ihr Können unter Beweis stellen konnten. Gestartet wurde in den Kategorien Fortgeschrittene männlich/weiblich und Anfänger männlich/weiblich. Die Preise und Urkunden waren heiß umkämpft.

Die erlebnisreichen Tage werden hoffentlich allen in guter Erinnerung bleiben. Am Tag der offenen Tür, der in diesem Jahr am 08. März stattfindet, werden die zahlreichen Eindrücke in Bild und Ton vorgestellt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

2014-01-13 14.45.28

Ergebnisse des Abschlussrennens