… beim Regionalfinale im Badminton „Jugend trainiert für Olympia“ in Ilmenau am 30.01.2014. Im Schulamtsbereich Westthüringen belegten unsere Schüler den 1.Platz in der WK III (7./8. Klasse) und den 2.Platz in der WK II (9./10. Klasse).
Nur ganz knapp waren die „Großen“ unterlegen. Im letzten und entscheidenden Mixed verloren sie nur hauchdünn. Zuvor hatten die Jungen gegen Freie Schule „Franz von Assissi“ aus Ilmenau ihr Doppel und die beiden Einzel verloren, die Mädchen aber gewannen, so dass das 7.Spiel, eben das Mixed, entscheiden musste.
Bei den „Kleinen“ war es gegen das Goethegymnasium aus Ilmenau fast genauso: die Jungen verloren alle 3 Spiele, die Mädchen gewannen alle 3 Spiele, aber sie gewannen das 7.Spiel, das Mixed (gespielt von Martina Wagler und Philipp Seidenfad aus der 8L), in 3 Sätzen. Erst verloren sie den 1. Satz, dann setzten sie sich im 2. Satz mit Schmetterbällen und guten kurzen Bällen durch und gewannen schließlich den 3. Satz 21 zu 4 Punkte überlegen.
Deshalb fahren die „Kleinen“ auch am 11.02.2014 zum Landesfinale nach Jena.
WK III
Philipp Seidenfad 8L
Lukas Gebhardt 8L
Jonas Schwanebeck 7b
Martina Wagler 8L
Karolina Schleinin 8F
Sophia Brill 6a
Marie-Christin Müller 8F
WK II:
Jennifer Breuer 10FLR1
Laura Fehr 9FL
Anita Schuchardt 10FLR1
Cedric Schubert 10FLR1
Felix Möwius 10FLR1
Max Frisch 9FL
Um zu verstehen, warum unsere Jungen
ihre Spiele verloren haben, muss man wissen, dass die Ilmenauer Jungen alle schon ein paar Jahre in Badminton-Vereinen spielen und unsere nur alle 2 Wochen in der Schul-AG, und die fiel oft noch aus!!!
Aber alle waren stolz auf ihre Leistungen und ihre Pokale. Deshalb wurden sie auch beim Essen auf dem Tisch plaziert. Auch danach musste man den Pokal ihnen fast entreißen.
Nun freuen sich die „Kleinen“ schon auf Jena, die „Großen“ sind zwar traurig, dass sie nicht mit dürfen, hatten aber trotzdem einen sehr lehrreichen und schönen Wettkampftag in Ilmenau.
Ein extra Training in Vorbereitung auf das Landesfinale wird es wahrscheinlich am Freitag, den 7.2., geben.
Allen Teilnehmern vielen Dank für ihren großen Einsatz und den „Kleinen“ viel Erfolg in Jena!