Musikalische (Vor)weihnachtsgrüße

Heitere und besinnliche vorweihnachtlich-winterliche Lieder, Instrumentalstücke und Texte stimmten am Sonntag, dem 11. Dezember, die zahlreichen Gäste des traditionellen Weihnachtskonzertes im Atrium auf den dritten Advent ein.

Anna-Maria Reith und Annalena Mayr begrüßten das Publikum und führten charmant durch den Nachmittag.

Die jüngste Bläserklasse gestaltete den Auftakt mit bekannten Melodien, wie „Jingle Bells“ – für die Fünftklässler war es der erste Auftritt nach einigen Wochen fleißigen Übens auf den verschiedenen Blasinstrumenten.

weinachtskonzert11_4 weinachtskonzert11_7

Der Mittelstufenchor, zurzeit unter Leitung von Herrn Arndt und Frau Thomys, brachte deutsche und englische Weihnachtslieder zu Gehör. Ergänzt wurde der erste Teil des Programms durch Soloauftritte: Lea Sandrock entführte das Publikum am Klavier in die „Hollywood Hills“, Victoria Raub sang mit viel Gefühl „The first Noel“ und Lea Brunn überraschte mit einem Medley auf der Geige.

weinachtskonzert11_1 weinachtskonzert11_2

Trotz oder gerade wegen des wenig winterlichen Wetters beschwor Jara Hain „Winters Ankunft“ und Lea Schwarz hatte etwas „vom Christkind“ zu berichten.

Nach der Pause kamen die Bläser aus den sechsten Klassen zum Zug. Unter Leitung von Frau Korngiebel zeigten sie, dass sie seit letztem Jahr viel geübt und einiges dazugelernt haben.

Der Oberstufenchor, der sich an einem Novemberwochenende in Eschwege speziell auf dieses Konzert vorbereitet hatte, präsentierte eine bunte Mischung aus traditionellen und jüngeren Weihnachtsliedern und hatte sich für den Abschluss Leonhard Cohens wundervolles „Hallelujah“ aufgehoben.weinachtskonzert11_3

Interessante Akzente setzten Lea Sandrock (Klarinette) und Lena Hildebrand (Gesang, Gitarre), die für ihre sehr guten Darbietungen mit viel Applaus belohnt wurden.

Auch Eichendorffs „Weihnachten“, rezitiert von Marie Schad und Leonie Beier, und Iris Berbens Gedanken zu der Frage „Warum mir Weihnachten gefällt“, vorgetragen von Lisa Krutzinna, durften nicht fehlen, bevor der Nachmittag mit dem gemeinsamen Gesang des bekanntesten Weihnachtsliedes der Welt, „Stille Nacht, heilige Nacht“, ausklang. Am Schluss konnten sich alle Akteuere noch über eine „süße“ Überraschung, gestiftet vom Schulförderverein, freuen.

Ein besonderer Dank der Chorleiterinnen, Frau Korngiebel und Frau Köppe, gilt den Kollegen Herrn Arndt und Herrn Boehlau-Godau für ihre unermüdliche Unterstützung – Männerstimmen sind leider zurzeit rar im Oberstufenchor!

Ein Dankeschön geht auch an Stella Becker (Klasse 12), die, wie schon so oft, die Begleitung am Klavier übernommen hatte.

U. Köppe