Weihnachten in „letzter Minute“

weihnachtsgottesdienst11_04

Wieder einmal haben die Schüler der Schulgottesdienst – AG in zahlreichen Stunden nach dem regulären Unterricht den alljährlichen Weihnachtsgottesdienst vorbereitet. Das Ergebnis unter dem Motto „Last Minute Weihnachten“ zu dem alle SchülerInnen und LehrerInnen eingeladen waren, wurde wie schon im Jahr zuvor im Atrium präsentiert.

weihnachtsgottesdienst11_05Am letzten Schultag vor Weihnachten ließen die Mitwirkenden diesmal gleich ein ganzes Einkaufszentrum zum „hektischen“ Leben erwachen. Wie es der eine oder andere sicherlich schon erlebt hat, wurden da am 24. Dezember, also in letzter Minute, noch Geschenke gekauft, was das Angebot und die Geldbörse hergab. In all dem Trubel jedoch verloren einige der „Kunden“ und „Verkäufer“ den eigentlichen Anlass zum Feiern und Schenken aus den Augen. Mit der Geburt des Christuskindes begann die Heilung der Welt. Daran erinnern wir jedes Jahr mit unserer „heilen Weihnachtswelt“ aus Kerzen, Lichterketten und Liedern. Aber die Welt ist noch nicht geheilt. Da gibt es noch einiges zu tun. Jesus handelte als Mensch und hat es uns vorgemacht. Wir sollen es ihm nachmachen und unseren Beitrag leisten. Denn die Heilung der Welt fängt nicht irgendwo in weiter Ferne an sondern direkt neben uns und um uns herum. Und dafür müssen wir nicht übers Wasser gehen oder einen Sturm stillen. Das erkannten schließlich auch die „Leute“ im Einkaufszentrum. Hilfe für die Bedürftigen und Toleranz und Anteilnahme für die Ausgegrenzten sollen unser Beitrag sein. Dazu sind wir alle aufgefordert, besonders in der Weihnachtszeit.

weihnachtsgottesdienst11_11

Musikalisch wurde der Schulgottesdienst wieder tatkräftig von der Bläserklasse und vom Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Korngiebel unterstützt. Zusätzliche Hilfe bekam die AG außerdem von Herrn Stezycki, der mit Gitarre und Gesang ebenso zum Gelingen des Gottesdienstes beitrug.

weihnachtsgottesdienst11_06