Skilager 2012

13. Skilager des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums

Das 13. Skilager des Philipp – Melanchthon – Gymnasiums fand mit 40 Schülern der 7. Klassen und acht Betreuern statt. Frau Hübner, Frau Ullrich, Herr Fuchs und Herr May begleiteten die Schüler als Lehrer unserer Schule.

In diesem Jahr fuhr uns der stets gut gelaunte Busfahrer Christian bereits das dritte Mal nach Südtirol. Die hohe Beteiligung der Schüler aus den 7. Klassen zeigt, dass sich dieses schulinterne Angebot weiter großer Beliebtheit erfreut. Die Pension „Zummüllerhof“ in Natz war in dieser Saison erstmals Unterkunft und lag etwa 8 km Kilometer von den Skigebieten „Jochtal“ und „Plose“entfernt. Die Familie Tauber war ein engagierter und angenehmer Gastgeber.

Die Schüler der siebten Klasse konnte man in der Zeit vom 08.01. bis zum 13.01.2012 auf den schneebedeckten Pisten der Dolomiten statt auf der Schulbank antreffen.

Die Lehrer der Schule, weitere bewährte Betreuer, Frau Becher, Herr Freytag und Herr Biehl sowie Frau Richter erteilten den 20 Anfängern und 20 Fortgeschrittenen an vier Tagen Skiunterricht. Dies verlangte von den Lehrenden oft viel Geduld und forderte den Schülern manche Anstrengung ab, jedoch wurden die Erfolge auf den Brettern postwendend sichtbar. Trotz der erhöhten physischen und psychischen Beanspruchung und des böigen Windes während der ersten zwei Tage hatten alle jede Menge Spaß.

Das richtige Hinfallen sowie die Techniken Schneepflug, Pflugbogen, aber auch Parallelschwung und Rückwärtsfahren wurden geübt. Einige waren mit big foot, die eine methodische Hilfe darstellen, unterwegs.

Höhepunkt des 4-tägigen Kurses war das abschließende Slalomrennen, bei dem alle Beteiligten bei bestem Skiwetter ihr Können unter Beweis stellen konnten. Gestartet wurde in den Kategorien Fortgeschrittene männlich/weiblich und Anfänger männlich/weiblich. Die Preise und Urkunden waren heiß umkämpft.

Die erlebnisreichen Tage werden hoffentlich allen in guter Erinnerung bleiben. Am Tag der offenen Tür, der in diesem Jahr am 25. Februar stattfindet, werden die zahlreichen Eindrücke in Bild und Ton vorgestellt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Ergebnisse des Abschlussrennens

Kategorie Anfänger

weiblich                                             männlich

1. Platz                             Hanna Knüpfer           17,87s             Stephan Vetter           18,87s